• Ehrlich gesagt -keine fixen Vorstellungen...also Grundsätzlich Gas/Strom also Schlitten muß sich nicht bewegen -einfach praktisch und gut. Ich hab noch keinen Tau :) sry

    Ich hab beim ersten Spiel nur klar gesehen dass ich beweglich sein will -danach richte ich mein weiteres upgrade an Ausrüstung aus.

  • Ich würde dir zu AEP raten, sind Sommer wie Winter gleich von der Leistung. GBB sind im Winter bzw. ab 8 grad fallend gefährdet nicht mehr zu funktionieren „cooldown“.
    AEP haben dafür aber nur 0,5 Joule im Gegensatz zu GBB meist um die 1 Joule.
    Weiterer Vorteil der AEP ist, das sie keinen recoil hat und du brauchst kein Gas mitschleppen aufs Spielfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja Kriterien. Ich an deiner Stelle würde mir kleinere und vor allem leichte suchen wenn du so ein speedster bist.


    Fireblade mal ehrlich wie oft hast du schon gespielt bei unter 8 Grad?:/

    Die drei, vier Schuss die man max. abgibt schaft eine GBB auch wenns kühler ist

    Die AEP sind nicht wesentlich leichter.... meine wiegt (ohne es jetzt grad ausgetestet zu haben( das gleiche wie meine GBB des selben Typs und ist sogar größer.


    Such dir mal ein paar raus die dir optisch gefallen und für dich Sinn machen dann kann man dich beraten. Alles andere ist ins Blaue schießen. Da es keinen ultimativen Hersteller gibt.

  • @Cooper- habs nur erwähnt, dass es passieren kann.
    M9 AEP hat 650g und die gleiche M9 GBB hat 1073g, also wäre schon um einiges leichter.
    Wo ich dir recht gebe ist, dass die AEP bissi dicker (1-2mm) sind und du ned jeden Holster nutzen kannst.
    GBB kannst nach dem Spiel in der Grube immer Putzen, AEP musst ab und zu mal den Lauf reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aufn Hersteller an mitn Gewicht, die TM wiegt irgendwas bei 900g.


    Wegen Winter, wollte es auch nur erwähnt haben. Wäre für mich jetzt kein Kriterium mehr. Aber mir ist es egal da ich ja eh alles daheim hab:troll:


    Zwecks putzen kommts stark drauf an wie man spielt und wo man sie trägt. Ich komme eh nicht mehr vom Boden hoch wenn ich mal liege und ich trags am Gürtel da reinige ich meine zwei drei mal im Jahr.

    Die TM musste ich bestimmt öfter putzen als zb die G19 mit Metallschlitten. Der war der Dreck eher egal....Glock halt.


    Tomtom

    Ich würde dir vorschlagen beim nächsten Spiele mal einige zu begrapschen.

    Zwecks Handling, ich komme zb mit Glocks weniger gut zurecht als mit SiGs und Beretta.

  • Prinzipiell musst du dich mal entscheiden was für eine Art GBB es sein sollte:

    Gehen wir vom Beispiel Glock 17/18 aus

    Option 1: TM - AEP/GBB Fühlt sich mehr nach Spielzeug an mMn, viele Upgrademöglichkeiten

    Option 2: WE - GBB - (nicht ganz 100%) TM Kompatibel, viele Upgrademöglichkeiten,

    Option 3: KWA - GBB -> Fühlt sich etwas mehr nach Spielzeug an vom Gewicht, Kein Kompatibilität mit anderen Marken, läuft wie am Schnürchen

    Option 4: Cyma - AEP -> Gibt's bei Begadi inklusive Lipomod, die günstigste Option,


    Welche andere Optionen gibt es im Segment GBB:

    KWC - Sind wie Panzer gebaut und fühlen sich auch so an, beßonders die CO2 Modelle haben einen ordentlich Blowback, aber man muss die CO2 Mags ordentlich warten, Kaum Upgrade-Möglichkeiten und Ersatzteile sind schwer zu bekommen

    KJW - Je nach Modell sind Upgrades möglich (Stichwort SP-01 Shadow vs P-09 kaum bis gar nichts), laufen wie am Schnürchen,

    KSC = die asiatische Version von KWA (bin mir aber nicht zu 100% sicher)


    UMAREX - Rebrand Pfui

    VFC - Außen hui, Innen meistens Pfui, Ausnahmen bestätigen die Regel zB HK 45c


    Sollte es eine 1911 werden, dann musst du dich mal grundsätzlich entscheiden ob es eine klassische 1911er werden soll oder eine Hi-Capa Version.

    Kenn mich mit Hi-Capas nicht beßonders aus, aber TM ist da Marktführer und es gibt unendlich viele Upgrademöglichkeiten. Außerdem gibt es auch noch andere Hersteller die "High-End" HiCapas herstellen, aber die liegen über deinem Budget.

    Army Armament sollte noch an dieser Stelle erwähnt werden - verfügbar bei Taiwangun, relativ günstige GBB Replikas, zur Qualität bzw Langlebigkeit kann ich nicht viel dazu berichten. Falls es eine klassische 1911er werden sollte die ordentlich Wums macht, dann kann ich dir nur die KWC mit Co2 empfehlen, hätte ich die GBB nicht angefangen zu bebasteln würde sie noch immer leben.


    Wie du siehst gibt es Optionen wie Sand am Meer, nun liegt's an dir dich auf ein Modell festzulegen.

    Grundsätzlich gilt, GBBs benötigen Wartung und Sand wie bei uns in der Schottergrub ist ihr Tod. GBBs vom Sand zu reinigen ist der Horror weil in jeder Ritze Körnchen hängen bleiben.

    AEPs haben zumeist keine Blowbackfunktion, sind aber relativ Temperaturunabhängig. Gas-betriebene GBBs mögen es einfach nicht wenn's kalt wird <10 Grad, mit Co2 geht's noch halbwegs aber sobald es auf die 5 - 0 Grad zugeht kannst du die auch vergessen.


    Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass du deine GBB/AEP aka BackUp kaum bis gar nicht verwenden wirst. Ich hab's mir oft genug eingebildet :D ich weiß wovon ich rede, deswegen haben sich einige BackUps bei mir angehäuft.


    Solange du nicht mit einer DMR oder Sniper herumläufst wirst du keine BackUp brauchen. Ich empfehle dir beim nächsten Spiel so viele wie nur möglich zu begrapschen und dann ein Urteil zu fällen welches Modell bzw Marke dir am besten gefällt. Ich bin mir sicher, dass die Leute gerne ein paar mitnehmen zum Begutachten.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gilt eigentlich seit Anbeginn meiner AS-Zeit Tokyo Marui (TM) als Maß der Dinge wenn es um GBBs geht.

    Ja sie haben keinen Metallschlitten, aber der wird eh nur hässlich mit der Zeit weil die Lacke/Beschichtungen immer schlecht sind bei Airsoft und der Kick ist sogar fast etwas "crisper" beim Plastik als beim schwereren Metall.

    Dafür sind TM von der Verarbeitung immer am oberen Ende der Qualitätsskala und vor allem mit TM holt man sich einfach ein optisch schönes Arbeitstier! Leider auch nicht die billigsten, aber es gilt im Airsoft mehr denn je "You get what you pay for!"

    Eine TM GBB ist mir noch nie eingegangen, KSC und WE jedoch schon und das sind auch mitunter die guten Hersteller.


    tl;dr

    Tokyo Marui > der Rest

  • Danke für die vielen Antworten :ehrdamit kann ich schon arbeiten....such mir jetzt ein paar raus und schau was ihr zu meiner Auswahl zu sagen habt. Möchte im Frühling einfach schon Grundausrüstung haben...mit den "Magazinen in Hosentaschen" und der Chefkoch borgt mir dieses und jenes (Danke nochmal) mag ich nicht starten dieses Jahr.