Fragen rund zum Airsoft

  • Hallo,


    nachdem ich im Forum reichlich gelesen habe und von Wikal auch so manches Video geschaut habe stellen sich ein paar Fragen:


    1: Was haltet ihr von Face Mask? I hab gern nu länger meine Zähne oder muss man sich da eher weniger Gedanken machen?

    2: Helm braucht keine ballistische Schutzwirkung?

    3: Brillen sollen eine ballistische Schutzwirkung haben?

    4: Handschuhe mit innerer Gripfläche oder nicht?

    5: Ich hab beispielhaft bei AA-Store mich umgesehen und eine APS AUG A1/A2 Standard AEG ins Auge genommen. (Als originaler Steyrer halt a Steyrer ;) ). Bei der APS AUG A2 Standard AEG (https://www.aa-store.at/aps-aug-a2-standard-aeg) ist kein Zielzubehör angebracht (zumindest lt. Bild). Wie einfach ist es ein Zielzubehör zu montieren? Gibt es da Einheitsdimensionen oder Einheitsgrößen?

    6: Was haltet ihr von Amazon als Lieferant für Helme, Weste und Kleidung?


    Danke schonmal im Voraus für Antworten :)


    Lg Wuzzel

  • 1) Geschmackssache. Bei free-for-all Spiele zu empfehlen, teilweise tut man sich mit dem Anschlag schwer, je nach Maske/Gun.

    2) nope

    3) nope

    4) Geschmackssache

    5) sehr einfach. Ist eine 20mm "RIS" Schiene, praktisch jedes Zielfernrohr/Red Dot sollte passen.

    6) kommt drauf an was du kaufst. Gibt billigen China Müll, aber zB auch Zeugs von Propper.

  • 1: Klar, verwenden eh einige bei uns. Nur ich und ein paar andere verwenden keine weil´s nicht zum reenactment passt.

    2: definitiv nein!!! ich behaupte mal jeder China Helm hält ner bb stand.

    3: ballistisch nicht, aber hier auf keinem Fall sparen!

    4: Solange du nicht die Winterhandschuhe anziehst (Fäustlinge) kannst da nichts falsch machen. obs die 5€ obi Gartenhandschuhe sind oder die 100€ oakley ganz egal =)

    5:also nen reddot oder so kannst auf jeder Rail anbringen.

    6: individuelle Entscheidung. du kannst wie für alles im Leben von bis ausgeben. bei amazon findest du glaub ich relativ viel von onetigris. da kannst glaub ich besseres und billigeres airsoft gear auf anderen seiten kaufen. ( hier zb:. https://www.weapon762.com/new-…efender-combat-pants.html )



    aber bei punkt 6 gibts wesentlich bessere Ansprechpartner als mich hier im forum =)

  • 1) Ich spiele mit Fullface, wie bereits erwähnt im Anschlag manchmal bisschen störend aber sonst störts mich net, bewundere jeden der ohne spielt, mir wärs zu risky

    2) nope

    3) Ich habe (sogar bei amazon bestellt) eine Swisseye um glaub 34€ kosts jz, is absolut safe, 3 gläser dabei, eines davon habe ich für nen point black beschuss mit nem 4 joule revolver herhalten lassen, test bestanden, auch hier preislich von bis natürlich alles möglich, aber wie bereits erwähnt wurde, hier auf Qualität setzen!

    4) Absolut Geschmackssache würde ich meinen

    5) Wie erwähnt, easy

    6) Habe bisher nur sehr wenig über amazon bezogen, aber man macht doch vorwiegend einen kostengünstigeren Zuschlag anderswo, außerdem gibts so viel Schönes zum anschaun in den ganzen Stores und man neigt auch kaum dazu dort noch 2,3, viele Sachen mit in den Einkaufswagen zu packen, Versand will gespart werden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    1. So lange du nicht auf Grinsekatze im Spiel machst bleiben die Zähne heil. Seit 2006 sinds noch die gleichen Beißer bei mir. Liegt aber auch daran sobald ich mit FF spiele bekomm ich an grant und bei meinem Glück tu ich mir weh.

    2. Haben due Anderen schon geschrieben, muss nicht, kannst aber.

    3. Für mich ein must have. Bei den Brillen gehe ich kein Risiko mehr ein. Wenns ein 12er gauge aushalten reichts für mich für Airsoft.

    4. Persönliche Geschmackssache

    5. So ziemlich die meisten modernen Optiken passen

    6. Hin und wieder für ein Schnäppchen gut aber generell nichts zum Einkaufen.

  • 1: Habe Facemask meistens mit und nur Situationsweise auf (CQC)

    2: Helm stellt nur Zierde, bestenfalls Stoßschutz dar, daher keine echte Ballistische Wirkung, außer du legst auf reenactment wert.

    3: Brille soll einen gewissen Schutzgrad bieten, muss jedoch "nur" 6mm BBs bei einer hohen Beschleunigung standhalten. Alles drüber ist aber auch gut!

    4: Wie du willst.

    5: Bei diesem spezifischem Modell hast du eine Picatinny-Rail statt der fixen Visierung. Die meisten Reddots, Sights, etc. passen hier.

    6: Kann man schon bestellen, billiger und bessere Qualität jedoch meistens bei einschlägigen Händlern und beim Chinesen deines Vertrauens (aliexpress)

  • 1: Was haltet ihr von Face Mask? I hab gern nu länger meine Zähne oder muss man sich da eher weniger Gedanken machen?

    Vorteil: Zähne bleiben, nachdem ich mal ne BB auf die Lippe bekommen habe war's für mich vorbei ohne Gesichtsschutz. Besonders auf größeren Spielen wo viele Unbekannte Faktoren mitspielen ist es das Risiko mMn nicht wert ohne zu spielen.

    Die meisten inklusive meiner Wenigkeit spielen mit einer Half-Mesh-Mask

    https://www.taiwangun.com/en/m…ve-mesh-mask-2-0-olive-cs

    Das heißt, an den Seiten ist Stoff und nur in der Mitte ist ein Gitter. Im Gegensatz zu FullFace kannst du besser anlegen. Die Masken kosten nichts und sollte immer mit dabei sein.

    Nachteil: Und das ist das größte Problem - Die Brille läuft leichter an, dann die heiße Luft nach oben steigt. Es gibt nichts unangenehmeres als eine angelaufene Brille.


    2: Helm braucht keine ballistische Schutzwirkung?

    Helm kannst du tragen, aber ballistischen Schutz brauchst sicher nicht da ja nicht scharf geschossen wird.

    Ich persönlich spiele nur noch mit Helm, da ich mein Maske am Helm angebracht habe und außerdem mein Kopf vor Treffern geschützt ist. Ob jemand mit oder ohne spielen will ist Geschmackssache - ausprobieren.


    3: Brillen sollen eine ballistische Schutzwirkung haben?

    Swisseye stellen einen guten Einstieg dar und kosten auch nicht die Welt. Aber wie bereits meine Vorredner gesagt haben - Hier auf gar keinen Fall sparen. Ein Auge kann nicht ersetzt werden. Des weiteren ist die Passform nicht unwichtig, nicht nur dass deine Augen geschützt werden wollen auch etwas Zugluft bzw Lüftungsschlitze sind von nöten da diese sonst relativ oft anlaufen. Da hilft leider nur ausprobieren. Ich verwende mittlerweile nur noch Brillen mit mindestens

    ANSI Z87.1 (EU Standard) bzw MIL PRF (US Military approved). Mag vlt übertrieben sein, aber bei meinen Augen möchte ich nicht sparen. Iwo im Forum hab ich mal die beiden Standards glaub ich bisschen genauer erklärt.... Auf YT findest du sicherlich Videos zu was Brillen wie zB die Oakley Ballistic M-Frame so aushalten können bzw müssen.

    4: Handschuhe mit innerer Gripfläche oder nicht?

    Kannst, brauchst du nicht. Ich glaube mit mechanix m-pact bist du für eine gute Weile gut versorgt oder einfach ausm Obi Handschuhe nehme. Mit der Zeit merkst du dann eh, was du haben willst. Ich persönlich mag einen leichten Knöchelschutz, da mir mal die Gelenksflüssigkeit ausgetreten ist nach ein paar BB Treffer auf die Hand und die Finger ein gutes Jahr für Schmerzen gesorgt haben.


    5: Ich hab beispielhaft bei AA-Store mich umgesehen und eine APS AUG A1/A2 Standard AEG ins Auge genommen. (Als originaler Steyrer halt a Steyrer ;) ). Bei der APS AUG A2 Standard AEG (https://www.aa-store.at/aps-aug-a2-standard-aeg) ist kein Zielzubehör angebracht (zumindest lt. Bild). Wie einfach ist es ein Zielzubehör zu montieren? Gibt es da Einheitsdimensionen oder Einheitsgrößen?

    Solange eine RIS (Rail integrated System) drauf ist, kannst alles draufmontieren. Aufpassen, es gibt auch weaver Schienen und ein paar andere Systeme die aber kaum im Airsoftbereich zu finden sind. Red Dot wirst am Anfang nicht brauchen und bevor du irgendein China-Dings für 10€ kaufst, lass dich lieber von den anderen beraten was sie so haben und was sie empfehlen.

    Randnotiz: Auch wenn viele mit einem STG spielen wollen und es nahe liegt, auf längere Sicht wirst du mit den Airsoft - Modellen keinen Spaß haben weil relativ viel Arbeit reingesteckt werden muss damit sie gut laufen. Greif lieber zu einem M4 Modell...


    6: Was haltet ihr von Amazon als Lieferant für Helme, Weste und Kleidung?

    Du kannst selten aber doch gute Deals finden, aber generell findest du in den einschlägigen AS shops besseres und günstigeres und auf jeden Fall mehr. Btw österreichische Shops sind nicht unbedingt unsere erste Anlaufstelle, außer es muss was wirklich schnell gehen.


    Bevor der Kaufwahn losgeht, wart lieber mal 1-2 Spiele. Frag herum und lass dich beraten.

  • Herzlichen Dank für all eure Kommentare. Dadurch sind mir ein paar sachen klarer geworden und steigert meine Motivation :D

    Bevor der Kaufwahn losgeht, wart lieber mal 1-2 Spiele. Frag herum und lass dich beraten.

    Der Wahn geht sicher erst dann los wenn ich mal bei ein zwei Spiele dabei war und mit euch getratscht habe.

  • Will dir zur Nr. 5 nur Bescheid geben, dass ich persönlich von APS abrate! ASG macht recht gute AUGs, falls du wirklich eine haben willst, aber ich hab mittlerweile auch schon festgestellt, dass APS fester Schrott ist, vor allem die Innereien... Ist natürlich nur meine Meinung, also nicht allzu ernst nehmen, aber ich würd mir so viele Reviews zu dem Ding ansehen, wie möglich!

    As a wise man once said: "You can stop worrying about grenades now."