1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Galerie
    1. Alben
  4. RSAT Infos
    1. Statuten
    2. Vereinsleitfaden
    3. FPS / J / Rof - Limits
  5. Chat
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. RSAT - Red Skorpions Airsoft Team
  2. RSAT Friends
  3. Small Talk

Helm empfehlung / Goggles

• ZnY
  • 31. August 2016 um 10:18
1. offizieller Beitrag
  • ZnY
    Gast
    • 31. August 2016 um 10:18

Hey Ho

Wollte mal in die Runde fragen welche erfahrungen ihr so habt, ich hab mir jetzt schon einige Youtube videos angesehen aber meistens sind die beschriebenen Marken und Hersteller aus dem englischem Bereich nicht die selben Hersteller wie in europa, kurz gesagt ich tu mir schwer bei einer kauf Empfehlung.
    Derweil die größte Auswahl hab ich bei der Airsoftzone gefunden ( CP / EXF Bump / FAST BJ / FAST MH / FAST PJ / IBH / Maritime / MICH 2000 / MICH 2001 / MICH 2002 / PASGT )

Ich schreib auch mal meine Kriteriern die mir wichtig wären:

- Komfort ( ich plane eben auch aufs BW zu fahren in der TF Fraktion -> DCoy und da gibst Helmpflicht für 3 Tage )
    - Belüftung ? Ich hab jetzt schon 2 mal mit einem Mich nachbau von einem Freund gespielt ( marke unbekannt ) hab grad in der Deckung liegend dann aber die Erfahrung gehabt das die Brille noch mehr zufogt weil die Hitze unterm Helm nicht weg kann.
    - Gewicht: wenns geht wär ich eher auf der leichteren seite, denn als Bürohengst is es nicht clever aufn den untrainierten Nacken viel Gewicht auf längere Zeit zu schleppen.

hab schon ein Auge auf den CP Helm geworfen -> hat jemand von euch den schon mal benutzt ?

Vielen Dank für den Input mal hierzu

und die 2. Frage, ich benutz die Raptor goggles die sind recht gut was sicht ect betrifft nur wie so oft laufen die halt ständig an (auch mit anti fog spray)
    Jetzt hätte ich dieses interesannte Vid gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und auch hier wollt ich mal fragen ob ihr vll goggels kennt die eine front Belüftung haben

Danke und LG

ZnY

• Bönkers
    Reaktionen
    424
    Trophäen
    6
    Bilder
    22
    Website
    http://www.rsat.at
    • 31. August 2016 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Bei Hirneimern ist das immer sehr individuell.
    Eines der größten Probleme ist die Größenangabe bei den Herstellern und halt auch die persönliche Kopfform.

Komfort/Größe:
    Sofern man eine durchschnittliche Kopfgröße hat (um die 58cm Umfang) hat man fast den ganzen Markt zur Auswahl (sofern man kein Reenactment betreibt).
    Da kann man nach "Style" kaufen, was einem am besten gefällt und halt Tragekomfort.
    Bei den meisten Helmen kann man die Pads ändern und so den Helm zu einem gewissen Maß an die Kopfform an passen.

Ich persönlich habe einen größeren Umfang (ca. 60cm) aus dem Grund liegt bei mir daheim der Ops-core Maritime von FMA in L/XL daheim rum.
    Da es nicht wirklich L/XL ist sondern eher ein L/M von der Größe her. 90% der LÖeute passt der Helm wunderbar, da er an sich sehr gut zum einstellen ist, mir halt nicht.
    Hab mir auch sogar andere Pads gekauft um damit vllt Abhilfe zu schaffen, aber mein Schädel ist einfach zu groß :D

Gewicht
    Bezüglich Gewicht, ist es halt die Frage die einen wollen den "real deal" anderen reicht eine Plastikschüssel. Die meisten Helme sind aber eh Plastikschüsseln, also deutlich leichter.
    Nachbauhelme, welche >100Eur kosten sind dann meist aus anderen Materialien als Plastik. Die Plastikschüsseln bewegen sich, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Gewichtsbereich von 1kg ohne Anbauteile.

Belüftung
    Hier gibt es ein paar Möglichkeiten.
    Eine Möglichkeit ist es die Nachbauten von den "Bump Helmen" zu kaufen, das sind Helm mit Löchern in der Helmschale, da das reale Vorbild kein ballistischer Helm ist, sondern einfach Helme gegen Anstoßen.
    Die andere Möglichkeit ist, dass man einen Helm nimmt und Löcher reinbohrt und zur Optik dann einen Helmüberzug aus Netzgewebe drüber gibt damit die Löcher kaschiert werden.
    Man wird aber IMMER unter dem Helm schwitzen, egal was man macht. Einzig wenn man nen Lüfter einbaut, ist es vllt deutlich weniger :D
    Durch die Pads Platzierung im Helm kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Sprich nicht den Helm zupflastern mit Pads sondern Lücken lassen das der Helm nicht komplett am Kopf aufliegt auf jedem cm².

Wenn das Hauptproblem das anlaufen der Brille/Goggles ist, helfen Belüftungen auch nicht viel. Da liegt das Problem eher an der Brille.
    Ich laufe mit einem Mich2001 rum ohne irgendwelche Belüftungslöcher und tendiere eher zum schwitzen und ich habe keine Probleme bei meiner Brille mit dem anlaufen.
    Hatte aber auch schon Brillen im Einsatz die liefen sogar an wenn ich ein Kapperl trage.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Goggles da ich eigentlich immer mit "Sonnenbrillen" Spiele von der Ausführung her.

Money can't buy happiness, but it can buy bacon and thats pretty damn close!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Cooper
    Reaktionen
    804
    Trophäen
    6
    Bilder
    8
    Website
    http://rsat.at
    • 31. August 2016 um 11:10
    • Offizieller Beitrag

Na dann fangen wir mal an:

Zitat

Wollte mal in die Runde fragen welche erfahrungen ihr so habt, ich hab mir jetzt schon einige Youtube videos angesehen aber meistens sind die beschriebenen Marken und Hersteller aus dem englischem Bereich nicht die selben Hersteller wie in europa,

Nachdem die alle in China hergestellt werden sind das fix die gleichen Helme nur jeder haut sein Pickal drauf und etikettierts damit um.

Zitat

Derweil die größte Auswahl hab ich bei der Airsoftzone gefunden ( CP / EXF Bump / FAST BJ / FAST MH / FAST PJ / IBH / Maritime / MICH 2000 / MICH 2001 / MICH 2002 / PASGT )

Das sind alles nur verschieden Modelle, wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen welches Design dir gefällt. Ich hatte bisher wahrscheinlich im Verein die meisten Modelle (MICH 2k, 2k1,2k2, Protec, Opscore HC und Maritim etc) und bin jetzt wieder von den ganzen Modernen auf den 2k1 zurück weil ich ihn als den angenehmsten empfinde. Wenn es dir nur darum geht einen Helm zu tragen nimm irgendeinen. Wenn du was darstellen willst bist du schon stark gebunden

Zitat

Komfort ( ich plane eben auch aufs BW zu fahren in der TF Fraktion -> DCoy und da gibst Helmpflicht für 3 Tage )

Das ist nicht ganz korrekt, es kommt auf deine Uniform an. Ich trage die letzten beiden BW nur noch Bonnie^^

Zitat

Belüftung ? Ich hab jetzt schon 2 mal mit einem Mich nachbau von einem Freund gespielt ( marke unbekannt ) hab grad in der Deckung liegend dann aber die Erfahrung gehabt das die Brille noch mehr zufogt weil die Hitze unterm Helm nicht weg kann.

Das kann viele Ursachen haben, die Wahrscheinlichste ist deine Kopfform. Wenn der Helm nicht zu deinem Kopf passt, also die richtige Größe hat und du die Pads innen nicht richtig eingestellt hast passiert das sehr schnell.
    Die Mich sind mit den Pasgt (modernisierte Version), Airframe und IBH dafür die anfälligsten. Ganz einfach weil sie ein Padssystem innen haben. Der alte Pasgt und die Opscore sind da die, die am meisten Platz bieten da sie mit einem Riemen innen getragen werden. und die Pads rundherum nicht zwangsläufig notwendig sind.
    Aber selbst mit dem Airframe und den Jump-Helmen (die mit den Löchern) musst du trotzdem noch die Richtige Passform und Größe finden sonst bringen dir die Löcher recht wenig.

Zitat

- Gewicht: wenns geht wär ich eher auf der leichteren seite, denn als Bürohengst is es nicht clever aufn den untrainierten Nacken viel Gewicht auf längere Zeit zu schleppen.

Dann kauf dir keine Deluxe oder Premium, das bedeutet meistens dass die Wandstärke höher ist und so auch das Gewicht. Gewicht steht eh meistens dabei. Aber ganz ehrlich, wenn du dir wegen den 1-1,5kg sorgen machst solltest sowieso trainieren gehen :D

Zitat

und die 2. Frage, ich benutz die Raptor goggles die sind recht gut was sicht ect betrifft nur wie so oft laufen die halt ständig an (auch mit anti fog spray) jetzt hätte ich dieses interesannte Vid gefunden und auch hier wollt ich mal fragen ob ihr vll goggels kennt die eine front Belüftung haben

Also ich vertrage keine Brillen mit Direktbelüftung da meine Augen zu schnell/stark austrocknen.
    Die mit den Löchern könnten helfen aber wenn kein Luftzug herrscht werdens genauso anlaufen. Sobald du dich bewegst wirds vielleicht bissl schneller wieder frei sein aber ob das jetzt so die Welt ausmacht......?

edit: man sollte auch auf Absenden klicken und nicht einfach weg gehen :D

Einmal editiert, zuletzt von Cooper (31. August 2016 um 11:15)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ZnY
    Gast
    • 31. August 2016 um 11:21

Ah das is schon mal gut zu wissen, da werd ich meine Birne heut Abend gleich mal vermessen.
    Löcher reinbohren is natürlich auch ein guter Tip.

Gibts vielleicht Markenmäßig Erfahrungen ? Nachdem ja bei Airsoft teuer nicht umbedinngt immer gut ist.

Hab jetzt mal die beiden ins Auge gefasst, was allerdings spannend ist das bei beiden keine spezifische Größe zu bestellen ist =/

https://www.airsoftzone.at/p/en/EXF-Bump-…FMA/17726/1558/
    https://www.airsoftzone.at/p/en/CP-Helmet-OD-FMA/17723/1559/

• ZnY
    Gast
    • 31. August 2016 um 11:27

ah danke für das detailierte feedback Cooper hatt ich beim letzten post noch nit gelesen.
    Zu welchem shop lauf ich denn am besten wenn ich ein paar durchprobieren/anprobieren mag ?

• Cooper
    Reaktionen
    804
    Trophäen
    6
    Bilder
    8
    Website
    http://rsat.at
    • 31. August 2016 um 11:43
    • Offizieller Beitrag

Wegen den von dir verlinkten: der erste ist ein Klon vom TeamWendy Jump-Helm, der zweite der Airframe von Crye.

Beides gute Hersteller und gute Helme, also die echten. Beide werden ein gewisses Maß an Durchluft zulassen. FMA kopiert eigentlich ganz brauchbar also von der Qualität und der Haltbarkeit/ Komfort.
    War mit meinem Maritimen sehr zufrieden aber mir ist das Design und der Komfort vom Mich einfach lieber.

Welchen Shop? Eigentlich jeden in Österreich da du das Umtauschrecht hast und der Versand meistens auf die Firma geht. Wenn du nicht grad in der Umgebung wohnst wirds bissl blöd wegen den km.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Heutige Geburtstage

• Sudo

8. November 1972 (53)

Letzte Beiträge

• Vostellungsrunde Team Demons T.o.D Austria

ScarFace1 24. September 2025 um 13:36
  • Vorstellung - Okami

Hoeck 29. August 2025 um 13:54
  • "EKO Cobra" Polizei Ausrüstung

Olly 16. August 2025 um 13:38
  • Antragsformular