Erfahrungen mit Shotguns

  • Hello Leute.


    Möchte mich nach längerem Ausfall wieder mal mit Airsoft beschäftigen und überlege mir den Kauf einer Airsoftshotgun.


    Da mir meine Sniper beim letzten Spiel nach einmaliger Verwendung völlig am Sand verreckt ist, hätte ich von euch mit Hinblick auf einen Besuch in der Schottergrube gerne gewusst, wie es mit der Zuverlässigkeit dieser Kugelschleudern bei Staub und Dreck aussieht und ob ihr eventuell ein paar unbedingt zu beachtende Dinge kennt, die ich unbedingt beachten sollte bzw. andere wichtige Tipps habt.


    Interessieren würde ich mich speziell für dieses Ding hier, weil das Gerät laut Testberichten eine weitere Streuung hat als übliche Modelle, die üblichen Shotgunshell-Magazine verwendet und vor allem eine Fui Mettl Konstraktschn ist: https://www.aa-store.at/cyma-c…urst-metal-spring-shotgun


    Liebe Grüße und Danke. :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da die China Clone von den TM Shotguns. Die sind 1A und kosten ned viel (ca. 50 Eur).
    Weiß nur leider nicht von welcher Marke die sind. Sind aber die mit 3 Schuss und nicht mit einem.
    Bei den Clonen passen auch die TM Shells zu denen ich auch raten würde da die Clone Shells eher mau sind.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, ich hab eine Tokyo Marui M3 Shorty Shotgun, vor 8 Jahren gebraucht gekauft. Funktioniert immernoch. Ist meine GoTo Backup Gun für jedes Wetter (Schlamm, Regen) das Teil is net Tot zu kriegen :)
    Die China Klone sind in Ordnung und funktionieren auch Gut. Original Shells von Marui sind Gold Wert, wenn auch bischen teurer. Bei den Billigshells bleiben die Kugeln manchmal stecken. Nicht nur beim Nachtgame, auch Anfang des Jahres hab ich mit ihr in Raasdorf gespielt, gegen AEGs und konnte mich durchaus beweisen :) Schottergrube ist halt etwas schwieriger. Man muss halt zusehen die Distanz zu verkürzen.


    Wenn es nicht unbedingt eine Springer sein soll, die M870 von Marui ist mit Gas, sowie die KSG12 (Man kennt sie von john wick). Beide Shotguns haben die gleiche Technik verbaut nebenbei bemerkt. Verwenden die gleichen Shells wie die Springer. Bei dennen kann man switchen zw. 3 und 6 Schuss. Gastank ist im Stock. Einer von den Eagle Eyes hat die auf HPA umgebaut. Das ding geht dann gut ab. FPS einstellbar, kaum Wiederstand beim repetieren, da ja Gas. Aufgrund des kleinen Tanks und verbrauchs, kommst auch sehr lange mit ner kleinen HPA Flasche aus, im Gegensatz zu ner AEG. (Zumindest hat der Spieler das so berichtet).


    Shell ejecting Shotguns sind meist eher nicht so gut geeignet. Keiner mag Shells einsammeln. Gut dafür würde es ein Netz geben, aber man hat dennoch im Vergleich zu den anderen Optionen sehr wenig Schuss.


    Und zu guter letzt, vergiss nicht, von Marui gibt es die AA12 und die neue Shotgun Thors Hammer (SGR12) kommt am 4 August. Preislich liegt sie bei ~430 € Shotgun AEGs ;)

  • Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!



    Das ganze game mit der shotty rum laufen könnte auch anstrengend werden, manche haben eine recht strenge Feder was man so hört.


    Jo, das hab ich auch gehört, gibt sogar ein zwei youtube-Videos wo der Reviewer das anmerkt. Allerdings war i da a bissl skeptisch, weil die Jungs, die das Video gemacht haben, ausgschaut haben wie ich mit 12, und i schau jetz mit 29 aus wie 12. :D
    Aber des wird scho irgendwo stimmen, wenn ma drüber nachdenkt: Irgendwo muss die Power für 3 mal 300fps ja herkommen.



    Es gibt da die China Clone von den TM Shotguns. Die sind 1A und kosten ned viel (ca. 50 Eur). Weiß nur leider nicht von welcher Marke die sind. Sind aber die mit 3 Schuss und nicht mit einem.
    Bei den Clonen passen auch die TM Shells zu denen ich auch raten würde da die Clone Shells eher mau sind.


    Danke für den Tipp! Ich möcht eh welche mit 3 Schuss oder mehr, ich finde mit einer BB pro Schuss isses uninteressant als Schrotflinte. :) Kann es sein, dass du die Double Eagle Shotguns meinst? Sonst kenn i in der Preisklasse nur die Franchi, aber da bin i mir net sicher, ob de TM-Klone sind.



    Würde mir eine Beretta holen :D


    Nix, Glock ftw. :metal::D



    Wie schon erwähnt, ich hab eine Tokyo Marui M3 Shorty Shotgun, vor 8 Jahren gebraucht gekauft. Funktioniert immernoch. Ist meine GoTo Backup Gun für jedes Wetter (Schlamm, Regen) das Teil is net Tot zu kriegen :)
    Die China Klone sind in Ordnung und funktionieren auch Gut. Original Shells von Marui sind Gold Wert, wenn auch bischen teurer. Bei den Billigshells bleiben die Kugeln manchmal stecken. Nicht nur beim Nachtgame, auch Anfang des Jahres hab ich mit ihr in Raasdorf gespielt, gegen AEGs und konnte mich durchaus beweisen :) Schottergrube ist halt etwas schwieriger. Man muss halt zusehen die Distanz zu verkürzen. Wenn es nicht unbedingt eine Springer sein soll, die M870 von Marui ist mit Gas, sowie die KSG12 (Man kennt sie von john wick). Beide Shotguns haben die gleiche Technik verbaut nebenbei bemerkt. Verwenden die gleichen Shells wie die Springer. Bei dennen kann man switchen zw. 3 und 6 Schuss. Gastank ist im Stock. Einer von den Eagle Eyes hat die auf HPA umgebaut. Das ding geht dann gut ab. FPS einstellbar, kaum Wiederstand beim repetieren, da ja Gas. Aufgrund des kleinen Tanks und verbrauchs, kommst auch sehr lange mit ner kleinen HPA Flasche aus, im Gegensatz zu ner AEG. (Zumindest hat der Spieler das so berichtet). Shell ejecting Shotguns sind meist eher nicht so gut geeignet. Keiner mag Shells einsammeln. Gut dafür würde es ein Netz geben, aber man hat dennoch im Vergleich zu den anderen Optionen sehr wenig Schuss. Und zu guter letzt, vergiss nicht, von Marui gibt es die AA12 und die neue Shotgun Thors Hammer (SGR12) kommt am 4 August. Preislich liegt sie bei ~430 € Shotgun AEGs ;)


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich hätt schon gern eine günstige Springer, damit ich was hab, was unabhängig von Strom, Gas etc. funktioniert.
    Das mit den Hülsenauswerfern hätt ich mir persönlich auch nicht angetan, wenns kein reines Sammlerobjekt werden hätte sollen. Vor allem in der Schottergrube nicht, selbst wenn man die Dinger nachher noch findet, mit dem ganzen Staub drin jammt dann beim nächsten Schuss doch alles, könnte ich mir zumindest nach Erfahrung mit meinen AEG-Mags vorstellen.

  • Hab selber zwei Double Eagle TM Klone zaus, beide nach ziemlich weniger Benutzung sind sie schon gebrochen, haben Risse und etc. Das Pumpen ist ziemlich streng und schwergängig, funktionieren tun sie beide noch.
    Hab noch eine TM Super 90 - kein Vergleich zu den DE. Das Pumpen geht viel leichter und funktioniert tadellos. Das mit den Shells kann ich bislang nicht bestätigen, hab die DE Shells auch in der TM verwendet und läuft bei mir einwandfrei, aber ich glaube da müsste ich die Shotty einfach länger dafür verwenden um wirklich sagen zu können, dass die TM Hülsen besser sind...
    Meinr Meinung nach sind Double Eagle und Franchi die gleichen, nur leicht abgeändertes Zubehör bzw. Rebranding und bla.
    Die neuen Cyma Shottys sollen auch nicht übel sein in dem Preissegment und es gibt auch Metallversionen :)


    Aber über alles steht TM - kein Vergleich!


    Ad Sand: Mit den GBBs habe ich ständig Probleme mim Sand, da hilft nur auseinander nehmen und putzen.
    Bei den normalen AEG Magazinen hingenen hatte ich noch nie Probleme und die liegen des Öfteren im Sand....


  • Danke SaNz!


    Die meisten Probleme mit dem Sand hatte ich bei viel Wind. Die obersten BBs im Magazin setzen dann meistens so eine feine Staubschicht an, und dann steckens im Lauf. Ich hab diese Probleme vor allem deswegen, weil ich meine ASGs und Magazine nach dem Kauf immer brav mit Silikonöl geschmiert hab, und jetz is alles an meinen Wummen ein Dreckmagnet. :)

  • So, Merci an alle nochmals; hab mich entschieden und mir folgendes Fusil á Pompe zugelegt:
    https://www.aa-store.at/cyma-c…urst-metal-spring-shotgun
    Dazu folgende Shells:
    https://www.aa-store.at/asg-shotgun-shot-shells-red


    Heute in der Post gekommen und wurde bereits probegeschossen. Die Verarbeitung der Externals ist für den Preis ausgezeichnet, dreht man an der Dummy Magtube den Gewindering fest, wackelt an der Gun gar nichts. Sie fühlt sich massiv an und wirkt stabil. Die Ergonomie ist meiner Ansicht nach gut, führt man der Gerät zur Schulter, schaut man direkt in die Sights, allerdings ist die Lage des Vorderschafts nicht wirklich etwas für Bernd-das Brot-Airsofter, da ist man schon ein wenig in der Streckung, schießt man unter Verwendung der Schulterstütze. Hier wäre verm. das Shorty-Modell mit Pistolengriff eine Alternative. Desweiteren ist durch die Frontlastigkeit der ASG auch mit Pistolengriff am Schaft eine einhändige Benutzung (wenn man ein tactical-reload-Fanatiker sein sollte) nicht wirklich angenehm, allerdings leichter als mit klassischem Gewehrschaft-Design. Das Nachladen der Shells ist ein wenig fummelig, geht aber meiner Ansicht nach mit der nötigen Ruhe problemlos. Unter Beschuss würd ich aber vermutlich eher zur Pistole greifen, anstatt nachzuladen.


    Der Repetiervorgang geht sehr geschmeidig von statten und meiner Meinung nach hält sich die aufzuwendende Kraft in Grenzen, wobei ich nicht sagen möchte, dass ich Anti-Athlet einen Tag damit durchhalten würde. Die unter euch, die jedoch ein LMG mit sich rumtragen, eine M4 mit Reddot+GoPro+Magnifier+Unterlaufgranatwerfer oder mit einer 550fps Sniper das Feld unsicher machen, werden meiner Ansicht nach lockerst mit der ASG zurecht kommen.


    Beim Schusstest hat sich die Meinung der meisten Reviews, die ich gelesen habe, bestätigt, die ideale Einsatzreichweite dürfte im Bereich 10-30m liegen; verwendet habe ich meine heißgeliebten 0,25g Eliteforce Bio-BBs. Der Radius der Streuung der BBs und die Flugbahn der Garbe im gesamten ist einigermaßen konstant, die Flugbahnen der einzelnen BBs variieren jedoch von Schuss zu Schuss ein wenig.
    Ich hatte, sofern ich mich auf die ordentliche Durchführung des Repetiervorgangs konzentriert habe, weder mit den drei beigelegten Shotgun-Shell-Mags noch mit den gekauften ASG-Shells irgendwelche Probleme bezüglich Feeding oder Passgenauigkeit.


    Abschließend:
    Hab eine riesen Freude mit meinem neuen Spielzeug. Tät wieder kaufn.


    Anbei noch ein meine Erfahrungen zum größten Teil bestätigendes Review.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg und bängbäng


    Le chat cascadeur 8)