Allerlei technisches um Gearbox, Disassembly und ums Teile austauschen

  • Abend die Herren,


    Ich hab eine kleine technische Frage zu meiner AEG, und da ich keinen generellen Thread für diese Art von Anfragen gefunden habe (und auch nichts spezielles zu meinem Problem), dachte ich mir, ich mach mal einen auf. Ich hoffe das ist okay.


    Also, falls geduldet:
    Servus und hallo im "Ups-wie-bekomm-ich-das-wieder-hin"-Thread.
    Ich hab mal einen Haufen Tags zu diesem Thread geklatscht, damit, wenn er schon existiert, auch wenigstens alle relevanten Fragen nach Forensuche hier landen. Ich bin mir sicher, die Admins können bei Bedarf ergänzen ;).


    An die Veteranen, die jetzt schon ahnungsvoll aufstöhnen: Ihr seid ja nicht verpflichtet, bei jedem Mist sofort zu helfen :D.




    Jedenfalls zu meinem persönlichen Problem:
    Ich hab' heute meine VFC HK416 auseinandergebaut, um die Selector Plate auszuwechseln. Ist nämlich (gebraucht) aus Deutschland, die Gute. Hatte natürlich gründlich Schiss, aber erstaunlicherweise lief alles glatt funktioniert alles noch irgendwie. Ein kleines Problem hab ich aber jetzt: Der hintere der beiden Receiver-Pins bleibt überhaupt nicht mehr da, wo er sein sollte - klickt also nicht fest, sondern rutscht einfach wieder raus. Das Ding war davor schon ein wenig locker, aber es blieb da, wo ich es reingesteckt hab.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage:


    a) Hab ich ein Kleinteil wie z.B. eine Beilagscheibe verloren, an der sich der "Rim" (die Kerbe?) des Pins festhalten sollte? - Halte ich für unwahrscheinlich.
    b) Passiert das einfach mit der Zeit, weil sich das Loch im Receiver abnutzt? - Halte ich für semi-wahrscheinlich, sowieso hat sich die Situation ja signifikant verändert, nachdem ich eingegriffen hab D: .
    c) Sitzt die Gearbox nicht so, wie sie genau sitzen sollte, weswegen nicht genug Scherkräfte auf den Pin wirken, die die Kerbe an das Loch im Receiver drücken sollten? - Halte ich für am wahrscheinlichsten, zusätzliches Indiz ist, dass die Bolt Plate ein bisschen an der Gearbox schleift und deswegen beim lösen des Bolt Catchs nicht ordentlich nach vorne springt. Allerdings hab ich das beim Zusammenbauen schon in Betracht gezogen und konnte die Positionierung nicht wirklich verändern - und der Body Pin überm Trigger ist ja reingegangen, wie er sollte? Genauso wie der Pin vom Magazine Catch?


    Kann mir wer helfen bzw. mich mit Erfahrungswerten bereichern? Wäre großartig. Vielen Dank!


    Freundliche Grüße.

  • Hab auch grade auf reddit den Tipp bekommen, dass VFC M4s normalerweise einen Splint haben, der dafür sorgt, dass der Pin nicht komplett aus der anderen Seite rauskommt. Macht an sich Sinn, genug Platz für einen hätte ich und normalerweise sollte der Pin nicht ganz rauskommen bei dem Teil.


    Hab grade wieder alles auseinandergebaut und Feintuning an den Schrauben betrieben, die den Griff an der Gearbox halten. Jetzt hält der Pin bessser, könnte es auch so fest machen, dass er fast gar nicht mehr rauskommt. Also: Problem per se gelöst.


    Danke für deinen Tipp mit den Gegenschrauben! Ist vielleicht die einfachste Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Er meinte, so denke ich, was ganz anderes. Er meinte den Body Pin gegen einen geschraubten tauschen. Was bei einer M4 aber nicht bei einer 416 funktioniert. Die ist, glaube ich, bissl breiter.


    Ich kenne dein Problem bzw hatte ich mal was ähnliches bei meiner AEG, da werden die Pins von federgelagerten Pins gehalten und wenn die weg sind, flutschen die leicht raus.
    Ich denke bei dir wird der Sicherungsstift im Bodypin ab sein und deswegen ging es dann leicht raus

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen AEGs ist der hintere Body Pin nur "Zierde" sozusagen da die Gearbox sowieso durch einen weiteren Stift in der nähe des Triggers gehalten wird, sowie durch die Schraube am Stock. Ist bei meiner ebenso.


    Was dir vermutlich verloren gegangen ist ist ein Sicherungsring oder Sicherungssplint. Kann man im Modellbau Laden nachkaufen, dann hält der wieder drin. Der dicke Body Pin dient daher eher als "Arretierung" für die Gearbox beim Einbau. (zumindest nehm ich den immer gern her um die GB dann auf die Richtige Stelle zu drücken damit der Rest leichter geht.)

  • Ja das denk ich auch, da wird wohl der Splint passé sein. Ich hab jetzt den Griff einfach so fest an die Gearbox geschraubt (während der Pin schon drin war), dass er vorerst da bleibt, wo ich ihn hingesteckt habe. Aber die ideale Lösung ist das jetzt nicht :/