How To: Spencer Mundschutz

    • Offizieller Beitrag

    Da ich des öfteren gefragt werde wie ich das mit meinem Mundschutz gelöst habe, gibt es nun ein kleines How To mit Bildern und Maßen ;)


    Dies ist mittlerweile meine 4 Version. Angefangen hatte alles mit einem Lochgitter unter der Sturmhaube. Ein paar Verbesserungen würde ich beim nächsten machen, das erwähne ich im Text. Bei diesem Mundschutz kann man das Gitter entfernen, damit das Halstuch regelmäßig (hoffentlich) gewaschen werden kann.


    Was wird benötigt?

    • Schlauch Halstuch, auch "Neck Gaiter" genannt. Am besten aus Baumwolle. Je mehr Nylon oder Spandex enthalten ist, desto schwerer ist es zum bearbeiten und nähen. Meines hatte ich in der Farbe Multicam über Ebay gefunden z.b. HIER
    • Lochgitter 10x5 cm - Achtet darauf das die Löcher kleiner als 6mm sind, damit keine BB ohne weiteres durchfliegen kann.
    • Nylon Band - Ich hab meines von einer alten Uniform von den Fußenden. Dort sind oft Nylonbänder um die Hose enger zu schnüren für den Hosenabschluss. Länge mind. 30cm (2x 10cm und 2x 5cm wird später benötigt)
    • Moosgummi ca. 1 cm breit länge wieder 2x 10cm und 1x 5cm (dient als Auflage zwischen Metall und Mund)
    • Velcro Band (Flausch wie Klett) - Breite 1cm - Länge 2x 10cm und 1x 5cm
    • Velcro Fläche ~6x5cm Haken und Flausch
    • Scheckkarte ~6x5cm
    • Klebeband
    • Sprühdose in Tan o.ä.
    • Stoffflecken ca. 7x6cm

    Kosten ~30-40€ wobei das Halstuch das teuerste ist und je nachdem was man schon zu Hause hat. Dauer? Keine Ahnung :D vielleicht 1-2 Stunden.



    Wie fügen wir das ganze nun zusammen?

    • Wenn das Lochgitter noch nicht die gewünschten Maße hat, zurecht schneiden! Danach ganz WICHTIG KANTEN ABSCHLEIFEN!
    • Auf die zukünftige Innenseite des Gitters ein Klebeband drauf kleben. Danach die Außenseite mit der gewünschten Farbe besprühen. (Dies soll ein Metallschimmer außen verhindern, wenn es durch den Stoff blickt. Innen soll keine Farbe, weil diese sich sowieso nach der Zeit auf die Haut überträgt und abreibt.) Trocknen lassen!
    • Danach nehmt ihr die Nylonbänder und legt sie an die Außenkante des Gitters. Diese werden dann auf diesem miteinander vernäht. Beim Bild seht ihr das Nylonband alleine ganz unten. Das macht ihr rundherum damit ihr sicher seit, das ihr euch an den Kanten nicht wehtut.
    • Referenzbilder IMG_4090.JPGIMG_4091.JPG
    • Danach kommen auf die Außenseite die Haken Velcro streifen und Innen das Moosgummi. Das Velcro hält später den Mundschutz am Platz und innen sorgt der Moosgummi für ein bequemes tragen. Statt Moosgummi kann auch ein Lederband genommen werden.
    • Jetzt kommt das Schlauch Halstuch dran - Ich hab es in der Länge halbiert, damit mir im Sommer nicht zu warm wird. Länge ist daher 20cm. Das abgeschnittene Ende wieder vernähen, sodass nichts ausfranst.IMG_4094.JPG
    • Bei der Vorderseite des Schlauch Halstuches müsst ihr nun die Flausch Velcro Streifen vernähen, so groß wie der Mundschutz selbst, also 10x5cm. Vernäht es gut, da in diesem Raum Löcher entstehen wo Belastung drauf kommt. Ist es nicht sauber vernäht, kann euch der Mundschutz aufgehen.
    • Wenn es gut vernäht ist, könnt ihr die Innenfläche dann herausschneiden. Ursprünglich wollte ich nur Löcher haben, damit außen auch noch Stoff ist, aber egal welche Methode ich versucht hab, der Stoff hat sich immer aufgelöst. Hatte sogar eine Verstärkung aufgebügelt :D hat nix geholfen. Daher gleich raus.
    • Es sollte vorne nun so aussehen IMG_4093.JPG der Mundschutz lässt sich dann auf das Klett einsetzen und fixieren IMG_4092.JPGIMG_4099.JPG
    • Nun kommen wir zur Rückseite des Halstuchs, dort wird die Größe später eingestellt. Trennt das Schlauchtuch bis zur Hälfte auf, also 10cm runter. Danach gut zunähen, das es nicht weiter aufgeht und die geöffneten Enden ebenfalls wieder umschlagen und vernähen.IMG_4095.JPG
    • Die Velcro Flächen kommen nun auf die oberen Enden. WICHTIG - Das Hacken Stück sollte dabei nach außen blicken, sonst kratzt es euch am Kopf und Nacken. Vernäht diese gut, am besten auch mit einem X, also Quer drüber, da es viel genutzt wird.
    • Setzt es auf und probiert einmal die Größe - Meines war zu groß und ich konnte es mit dem Velcro nicht ausreichend verkleinern. Dies ist von Kopf zu Kopf unterschiedlich! Ich habe daher am oberen Ende es etwas überschlagen und zusammen genäht -> IMG_4096.JPG
    • Wenn die Größe eingestellt ist, kommt nun der letzte Feinschliff und auf der Rückseite des Haken Velcros vernähen wir nun den kleinen Stoffflecken um eine Art Tasche für die Scheckkarte zu bilden. Diese wird dann seitlich eingeschoben. Dies dient dazu, das später das Velcro nicht zusammenfällt und der Verschluss besser hält. Ohne dem kann es passieren, das der Hacken Klett sich einrollt und erst wieder Kratzt. IMG_4097.JPGIMG_4098.JPG


    Abschließend sei gesagt - Ich bin sehr zufrieden damit. Hab schon des öfteren Schüsse abbekommen, nie ist etwas durch gegangen. Es sind aber nur die Zähne geschützt. Wange / Nase / Oberlippe ist alles frei. Für CQB würde ich es nicht empfehlen, darum seht ihr mich auch oft wechseln auf einen Vollgesichtschutz. Ansonsten ist es angenehm zu tragen, ich hatte es auf schon auf mehrtägigen Milsims. Achtet wirklich auf die Nähte! Verklebt diese im Zweifelsfall mit Superkleber und näht es doppelt und dreifach.


    So hoffe ich konnte helfen - wenn noch Fragen sind oder Hilfe benötigt wird, nur raus damit :)

  • Danke fürs Schreiben!
    Damit erübrigt sich meine Frage, die auf dich iwann zugekommen wäre :)


    Wer ne günstigere Alternative zum Neck Gaiter sucht, sei auf das hier verwiesen:


    http://www.airsoftpeak.com/eme…ce-mask-camo-p-12774.html


    Wobei dieser hier aus Polyester ist. Ich hab ihn jetzt zweimal nur als "Halsschutz"/Schal getragen und kann nicht viel zur Langlebigkeit sagen, aber er hält noch auch nach 2x Waschen.