SPARCOs Primary Weapon Umbau

  • Hallo Gentlemen,
    war schön, euch gestern alle wieder von BW10 froh und gesund zurück gesehen zu haben.


    Ich hab euch ja erzählt, dass bei meiner Primary M4 ein defektbedingter Umbau anstehen wird - der Upper Receiver ist gebrochen. Kurz vor dem Delta Ring Gewinde. Daher muss ein neuer Receiver her. Daraus ist auch der Plan entstanden gleich ein Bisserl weiter zu schrauben.


    Die Ausgangslage

    Classic Army Sport M4 (Kunststoff Receiver)
    Original Gear-Box mit Stock-Konfig
    Original Hop-Up
    MadBull 6.03mm Präzi Lauf (Farbe blau)
    110er Feder
    7.4V 1.100mAh LiPo mit XT-30 Steckern unterm RIS angebracht
    MOSFET (ohne Breaking)


    Ziel
    Ich hätte gerne 3 Dinge erreicht.
    1.) Einen neuen Receiver aus Metall
    2.) Einen Microswitch-Trigger (ASCU)
    3.) Etwas mehr Wumms (ich geh tatsächlich mit ca. 240fps spielen; 350fps wären nett)

    Sollten wir auch bedenken

    Die Joule-Creep-Sache klingt für mich nach "sollten wir berücksichtigen". Da kenne ich mich technisch generell aber zu wenig aus. Da brauche ich bitte euren Senf dazu ... Hilfe.

    Nicht-Ziel

    ist eine neue Gun zu kaufen, auch wenn ihr mich gestern mit euren ganz schön angezündet habt. Aber inzwischen hab ich mich im Griff. Für meine 3 Spiele pro Jahr reicht das Spielzeug voll aus. Am Aussehen will ich auch nix rumbasteln. Das mach ich dann alles an meiner Backup-M4 (Bastelprojekt Nr. 2) später mal.


    Also gehen wir's an.




    Ziel 1
    Ich brauche einen neuen Upper. Hat jemand einen herumliegen zum Verkauf?


    Spricht aus eurer Erfahrung irgendetwas gegen den SPECNA Arms Metal Receiver, wenn ich mir den kaufe?
    Irgendwelche komischen Abmessungen, Gewinde, ...? Any concerns?
    https://gunfire.pl/product-eng…-the-M4-M16-replicas.html

  • ad Specna Arms:
    @Compa hat eine, der kann dir dazu vlt mehr sagen ob es da iwas zu beachten gibt.


    ad FPS:
    Ich hab eigentlich recht gute Erfahrungen mit der roten SHS Nozzle gemacht, die auch einen O-Ring drinnen hat.
    Aber je nach Nozzlelänge und Tappet-Plate, wird evtl. ein Sector Delayer Chip notwendig sein damit es nicht zu Feedingroblemen kommt - Kostenpunkt 2-5€
    Alternative wäre die neue verstellbare Retro Arms Nozzle, wo du auch die Länge verstellen kannst.
    Zusätzlich kannst du auch einen sogenannten Floss Mod am HU Gummi machen (siehe youtube). Mehr als Zahnseide und etwas Geduld brauchst du nicht dafür. Evtl. zusätzlich noch Teflontape, das würde den Bereich HU auch noch einmal dichter machen.


    ad ASCU:
    Ich bin mir noch nicht sicher woran es bei mir lag. Aber meine ASCU hat relativ oft abgeschalten mit einem 7.4er LiPo. Mittlerweile spiele ich nur noch mit 11er. Außerdem schaltet die ASCU gerne relativ früh ab, wenn die Spannung nicht mehr stimmt im Akku.
    Daher meine Frage:
    Innenleben möchtest du so lassen wie es ist oder doch evtl. tauschen (11er Lipo)?
    HU soll gleich bleiben ?

  • Also was ich noch daheim herum liegen hätte:


    neu: https://www.begadi.com/lonex-e…cylinder-set-fuer-m4.html
    neu: https://www.begadi.com/begadi-m4-v2-gearbox-shell.html


    Aus meiner auf HPA umgebauten G&G könnten wir fast das ganze innen leben nehmen ... ich brauche es nicht mehr. (kommt als Geschenk)
    Da ist das ding verbaut: http://www.patrolbase.co.uk/ai…ger-unit.htm#.WtS6SYhuYuU
    ... hat echt nen schönen Druckpunkt am Microswitch. Läuft aber dann nur mit einem 11er Lipo. (da könnte ich aber auch zwei abgeben, die HPA braucht das nimmer)


    Neuer Piston müsste nur noch her und ne neue 110 Feder.
    Gummi und nub: maple leaf


    Motor von der G&G hätte ich auch noch, aber hier ist mir das kleine Zäpfchen beim Pluspol abgebrochen.... vielleicht kann da wer was machen. liebschau :)


    Und da willst dir echt nicht gleich ne neue kaufen? ;)

  • Hey SanZ,
    waaas, es gibt verstellbare Nozzles. Alter, so lange war ich ja gar nicht im Wachkoma :D



    Ich dachte immer, die Nozzles als auch die Tappets sind alle gleich lang?


    Ad ASCU ... nachdem ich meinen Akku vermutlich auf extern in ein Pouch entweder am RIS oder am Stock ranmachen werde ist 11.1V durchaus eine Option.


    Die Frage die ich mir stelle ist, optimiert man quasi von innen nach außen oder umgekehrt. Also fange ich beim z.B. Trigger an über die Gears, Piston, usw. und komme langsam nach außen zum Motor und dann halt Akku. Oder eben andersrum? Sagt man, man will unbedingt mit 11.1V spielen und passt dann nach innen an.


    Prinzipiell hänge ich nicht an einzelnen Teilen im Innenleben. Wenn es z.B. Sinn macht anstelle der ASCU doch den Standard-Trigger zu lassen und eine Alternative über MOSFET für ein verbessertes Ansprechverhalten zu bauen ... auch OK. Mehr fps und es ist eine neue Nozzle, HU, oder was auch immer notwendig ... let's do it.


    Gibt es denn Alternativen zu Microswitch/ASCU für ein besseres Ansprechverhalten?

  • Roman, du bist mir gerade deutlich ans Herz <3 gewachsen :D ... vermutlich ist der komplette Neuaufbau bzw. die Erweiterung/Tuning einer Gearbox (von der ich dann auch weiß was drinnen ist) eh am vernünftigsten. Diese ETU ist pretty cool.

  • Keine Sorge, die verstellbaren Nozzles gibt's noch nicht so lange :P


    Je Nach System V2/V3 etc und Hop Up Unit braucht man verschiedene Längen an Nozzles und die Tappet Plates sind auch je nach Hersteller manchmal unterschiedlich lang - Bonkers kennt sich da aus ^^ - bzw bisschen anders geformt, härteres Material usw.


    Alternative zur ASCU wäre die Gate Titan, da wäre statt dem Microswitch ein Lichtsensor verbaut, funktioniert aber genauso wie eine ASCU nur besser, kostet aber auch mehr.


    Standardtrigger mit 11er wird wsl über kurz oder lang mWn nicht halten da der 11er die Kontakte iwann verschmorrt. Natürlich kannst du auch den Abzugsweg bei einem normalen Trigger verkürzen, aber das Ansprechverhalten von einem Microswitch wird es nicht erreichen. Obwohl ich muss zugeben, ich hab auf BW meine alte KWA mit einem 11er Lipo betrieben und da war sie schon deutlich besser als mit einem 7.4er. Nur hatte die KWA doch hin und wieder Probleme einen Zyklus komplett fertig zu machen (semi only).


    Die Frage ist Microswitch á la ASCU/Titan oder normaler Trigger?
    Normaler Trigger -> Mosfet


    Die FPS auf 350+ hoch zu bringen wird nicht das große Problem sein. Der Teufel steckt wie immer im Detail.


    Gehen wir mal davon aus, dass du einen Komplettumbau machen möchtest intern:
    1. Trigger: ASCU etc
    2. Gears: Supershooter (Empfehlung von Bonkers)
    3. Piston, Pistonhead
    4. Nozzle, Zylinderkopf, Nozzle muss ins HU passen bzw die richtige Länge haben, sonst gibt es Feedinprobleme, Hop Up Entfernung zur Nozzle
    5. Zylinder muss zur Lauflänge und zum verwendeten BB-Gewicht passen (da kennt sich @Roman bestens aus)
    6. bzgl Feintuning Hop Up Mods Reichweite usw. kommst dann zu mir ^^
    7. AoE richten, Shimming
    8. Motortausch wird auch nicht verkehrt sein wsl.


    Und dann sind wir auch schon fertig :D


    ad ETU: Hab leider nichts gutes über die gehört bis jetzt.


    Edit:
    Wennst du möchtest, können sich ja ein paar Leute zusammentun und dann ist vlt das Projekt an einem WE schon erledigt. Bastelwillige werden sich sicherlich finden inkl. meiner Wenigkeit.

  • Ja einmal kurz gezwinkert und alles ist neu ;)


    Eigentlich sollten diese Sachen für ne M4 ja alle gleich sein... leider nur eigentlich. Jeder Hersteller macht etwas ne spur anders und dann passt die Nozzel von dem nicht auf den Zylinderhad von dem anderen. Kann leider mal passieren. (gelle Robert) Am besten alles von einem Hersteller dann passt das auch alles.


    11.1V dreht den Motor schneller, daher höhere ROF und der Schuss löst sich schneller. Das schöne Ansprechverhalten kommt davon das die ASCU/ETU-MOSFET/.... den Zyklus genau steuert und den piston-gears nach jedem Schuss wieder in die poleposition setzt. ;) Der Microswitch ist nur der Auslöser... kommt drauf an welcher eingebaut ist hat man einen schönen Druckpunkt oder nicht.
    Der 11.1V Lipo ist bei der G&G nötig da das Mosfet einen 7,4V fast nicht zulässt. Ich spiel mit einem 1400mAh den ganzen Tag durch. (der passt gerade noch hinten in den Stock) Mit einem 7,4V 1200mAh spiel ich eine Stunde und das Mosfet macht dicht... nichts geht mehr.

  • SaNz war wieder mal schneller.
    Hahahaha ... Zylinder Lauflänge...? Kenn mich da nicht besser aus. Glaub nur das man bissal größer gehen muss mit dem Zylinder da diese auf 0.2g bemessen sind... und mit dem spielt ja selbst der SPARCO nimmer. ;) Glaub den den du gerade drinnen hast @SaNz ist optimal.


    Setz ich mich mal nen abend zum mitn SaNz zusammen und bau ma das mal ein ... schaun wies funkt. Und dann brauch ma noch nen neuen Receiver.
    Klar kann man alles aufs beste vom besten tauschen... aber da kauf ich mir lieber gleich ne neue.

  • Früher mal gab's eigene Basteltermine im RSAT. OK, wenn ein alter Sack wie ich sagt "früher" klingt das nach Jahrzehnten :) Sowas wäre sicherlich hilfreich und spaßig, denn ich verstehe gerne das Zeugs mit dem ich spiele. Ich will nicht der Spezialist sein, aber ein Grundverständnis für die Zusammenhänge habe ich gerne.

  • Früher mal gab's eigene Basteltermine im RSAT. OK, wenn ein alter Sack wie ich sagt "früher" klingt das nach Jahrzehnten :) Sowas wäre sicherlich hilfreich und spaßig, denn ich verstehe gerne das Zeugs mit dem ich spiele. Ich will nicht der Spezialist sein, aber ein Grundverständnis für die Zusammenhänge habe ich gerne.

    Du sagst den Termin und bis dahin erarbeiten wir uns gemeinsam eine Liste an Teilen die du brauchst - Wir können auch eine Arbeitsgruppe auf Whatsapp einrichten dafür.
    Whatsapp ist eine Telekommunikations-Applikation für sogenannte Smartphones, welche über das Internet miteinader verbunden sind und somit Text-und Bildnachrichten in Echtzeit ausgetauscht werden können :P


    Aber zuerst brauchst du mal einen Receiver :)

  • Der Roman, die Hu... (sein eigenes Zitat), hat mich trotz Nicht-Ziels voll auf eine neue G&G angespitzt. Gerade mal 250 Euronen dafür inkl. MOSFET drin. Da lohnt sich die Bastelei echt fast nimmer. Gott sei Dank hab ich gestern mehrere Hunderter für's Wohnzimmer ausgegeben, sodass mir das "oh, die kauf ich gleich" eh gerade nicht möglich ist. :D