BB bleibt zwischen Hopup und Nozzle in der Hopup Kammer stecken

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal wieder euren Tipp. Ich komme nicht weiter. Stecke irgendwie fest. Und ihr hattet immer mal einen wertvollen Impuls zur Lösungsfindung auf Lager.


    Gear-Setup:

    • Mein [lexicon]Piston[/lexicon] war abgerieben. Wurde getauscht, gegen 14er Vollzahn Metall mit neuem [lexicon]Piston[/lexicon] Head, neuer Cylinder Head, neue [lexicon]Nozzle[/lexicon], 100er Feder beidseitig kugelgelagert
    • [lexicon]Gears[/lexicon] kein Abrieb sichtbar, Shimimg erfolgt
    • M120 G&P [lexicon]Motor[/lexicon], 7.4V [lexicon]LiPo[/lexicon],


      ... die Box schnurrt wie eine Eins. Macht richtig Freude ihr zuzuhören.


    • Standard-Alu Hopup-Kammer, NoName Hopup Gummi, Standard 6.08mm Lauf (alles noch in der Konfig als alles gut war)
    • EMags füttern den Lauf


    Fehler-Bild:

    • Es kommen nur ganz selten bis gar keine BBs bei Semi aus dem Lauf, etwas öfters aber auch kaum bei Full-Auto
    • Die EMags füttern ordentlich an, denn es bleibt immer ein [lexicon]BB[/lexicon] vor dem Hopup im Lauf stecken
    • Hopup offen


    ... den Lauf mit Hopup ausgebaut sieht man, dass ein [lexicon]BB[/lexicon] immer in der Hopup Kammer zwischen Hopup und [lexicon]Nozzle[/lexicon] steckt und ein zweites nicht nachgefüttert werden kann. Das erste [lexicon]BB[/lexicon] steckt regelrecht fest. Das [lexicon]BB[/lexicon] hat jedoch ausreichend rundherum im Lauf Platz. Liegt nur am Hopup Gummi innen und an einer Stelle im Lauf an.


    Mit einem leichten Stupser mit z.B. einem Schraubenziehen rutscht das [lexicon]BB[/lexicon] am Hopup vorbei leicht durch den Lauf.



    Selbes Phänomen bei einem MadBull 6.03 Präzilauf.


    Ich hatte auch schon die Hopup Kammer getauscht. Auch den Hopup Gummi mal gegen einen durchsichtigen Guarder getauscht. Zuerst hatte ich angenommen, dass ich zu eng geshimed hatte und die Box etwas mit mehr Spiel geshimed. [lexicon]Nozzle[/lexicon] wurde so wie der Cylinder Head alt gegen neu und wieder umgekehrt getauscht.


    Als ausgebildeter Techniker habe ich alte Fehlerquellen ausgekreuzt. Same effect. Und jetzt hat der Techniker keinen Plan mehr ?(



    Was habe ich übersehen? Nicht berücksichtigt?

  • Vielleicht hast du das eh schon bedacht, aber nur zur Sicherheit: Hast du das immer mit den selben BBs probiert oder hast du unterschiedliche BBs verwendet?
    Versuch mal andere BBs zu nehmen, manche BioBB-Marken neigen bei längerer Lagerung zum Aufquellen, allerdings müsstest du in diesem Fall auch Probleme haben, das Ding durch den Lauf zu kriegen, auch wenns bei einem 6,08er vielleicht nicht so dramatisch ist, wie bei einem 6,03er oder kleiner.


    Weil wenn die Kugel in der HU-Kammer stecken bleibt, wenn du den Lauf samt HU-Einheit ausbaust, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den neuen Teilen liegt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, was die [lexicon]Gears[/lexicon] und der [lexicon]Akku[/lexicon] damit zu tun haben sollten. :D


    Hast mal gschaut, ob im HU irgendwas steckt oder absteht? Am besten mal mit der Taschenlampe von der Zuführung her reinleuchten und durch den Lauf schauen, vielleicht findest ja ein Dreckfuzzal oder sowas... ?(

  • Bei anderer HU-Kammer steckens auch??? Seltsam, aber dann würd ich fast probieren, ob dir das mit den Biovals in einer anderen [lexicon]AEG[/lexicon] auch passiert, wenn de dort auch stecken bleiben, könnts an den Kugeln liegen, das wäre dann das leichtere Problem.


    Was mir noch eingefallen is: Dass die Tappet-Plate was hat,, das Air [lexicon]Nozzle[/lexicon] und die Plate nicht ordentlich zusammengesteckt sind, die Feder von der Tappet Plate nicht ordentlich eingehängt ist oder die Tappet Plate nicht sauber ins Sector-Gear greift ist auszuschließen oder?
    Weil wenn die Plate sich da verselbstständigt, kann sein, dass sich da beim Nachladen die Murmeln verkeilen oder gar nicht erst ordentlich in die HU-Kammer eingeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau bleibt die Kugel hängen?
    Wenn die genau zwischen der Lippe vom [lexicon]Hop-Up[/lexicon] Gummi (hinteres Ende) und dem Wulst (der die [lexicon]Hop-Up[/lexicon] Stärke regelt) hängen bleibt, ist das vollkommen normal. Da steckt an sich immer ne Kugel.


    Wie genau hast du die Dichtheit getestet und vorallem wo genau, welche Komponente zu welcher.


    Für mich klingt das nach einem defekt von Tappet Plate und [lexicon]Nozzle[/lexicon]. Hatte die selben Symptome schon und da war das Problem das die Tappet Plate nicht leichtgängig genug ging.
    Bewegt sich die [lexicon]Nozzle[/lexicon] ordnungsgemäß wenn alles zusammengebaut ist? In die [lexicon]BB[/lexicon] Öffnung reinschauen und beobachten ob sich die [lexicon]Nozzle[/lexicon] richtig zurück und vor bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch auf [lexicon]Nozzle[/lexicon] / Tappet Plate tippen. Ist alles richtig eingehängt? Die Kleine feder bei der Tappet Plate nicht vergessen? Wenn du auf den [lexicon]Nozzle[/lexicon] Drückst, geht er leicht zurück und dann wieder vor? Lässt er sich sonst auch nicht bewegen?


    Hatte auch mal beim Zusammenbauen das Problem das sich der [lexicon]Nozzle[/lexicon] ausgehängt hat und weils so locker drin war hat sich alles beim Test zwar bewegt aber mir ist nicht aufgefallen das der [lexicon]Nozzle[/lexicon] nicht eingehängt war :D Erst später als die BBs sich net so verhalten haben wie sie sollten :)

  • Hello Jungs,
    danke mal für das reichliche Feedback.


    Ja, die Feder ist eingehängt und die [lexicon]Nozzle[/lexicon] kommt auch wieder raus, wenn man sie reindrückt in den Cylinder. Ich hatte eben auch extra einen neuen Cylinder Head und [lexicon]Nozzle[/lexicon] gekauft, weil beim alten Head die [lexicon]Nozzle[/lexicon] am Ende sehr streng ging und ich eben annahm, dass das die Fehlerursache war, weil die Nozze nicht ganz rausfährt. Das ist behoben, die [lexicon]Nozzle[/lexicon] zieht voll durch. Greift auch schön ins Hopup rein.


    Hatte auch extra eine neue V2 Tappet gekauft, weil die alte schon etwas angerieben war an der Stelle, wo das [lexicon]Gear[/lexicon] zum Aufziehen ansetzt.


    Dichtheitstest vom Lauf/Hopup System durch Finger auf die Öffnungen und rein pusten.
    Cylinder Kombi halt mit [lexicon]Nozzle[/lexicon] zuhalten und hinten ran drücken. Der Head kommt so bis knapp über die Hälfte gefühlt.


    Was ich anders in Erinnerung hatte ... weshalb muss immer ein [lexicon]BB[/lexicon] im Hopup bleiben? Ich nahm an, dass wenn ich das [lexicon]Mag[/lexicon] abziehe und den letzten Schuss raus mache, damit ich dann "Lauf frei" und kein "Projektil in der Kammer" habe (schon alleine aus Sicherheitsgründen). Oder war das anders gemeint?
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/AEG.gif


    Mechanisch wirkt alles richtig am Platz und funktionskonform. Dann bliebe als nächstes der Luftdruck als Fehlerquelle, obwohl auch der ok scheint. Aber wenn das [lexicon]BB[/lexicon] nur nach vorne geschoben wird, aber dann ned rausgeblasen ...

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist es, im Prinzip ist eine [lexicon]AEG[/lexicon] ein "zuschießendes System" d.h. der Verschluss der die [lexicon]Nozzle[/lexicon] ist, ist immer hinten.
    Steckt man ein Magazin an, wird die erste [lexicon]BB[/lexicon] geladen und das ist besagte [lexicon]BB[/lexicon] die immer drinnen bleibt. Das ist auch der obligatorische Schuss nach dem abziehen des Magazins.
    Diese [lexicon]BB[/lexicon] meinte ich.



    Wenn das Tappet/Nozzle Spiel passt und leichtgängig ist gibts noch paar Möglichkeiten.


    Welche Lauflänge hast du drinnen, also Innerbarrell?
    Hat der eingebaute [lexicon]Zylinder[/lexicon] Bohrungen die das Volumen begrenzen?



    Was noch helfen kann ist, das du einen "Tappet Plate Delayer" einbaust, die kostet einen scheiss und wirken oft Wunder.


    Das ist das Teil hier: