Fragen zum Thema Funk

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich nehme an, dass jeder "Rookie" früher oder später so einen Thread erstellt. Aber ich hab zu meinen Fragen keine zufriedenstellenden Antworten im Internet gefunden. Falls irgendwas stümperhaft offensichtlich sein sollte, sorry im Voraus.


    1. Ich würde gerne für mich und mein "Team" Funkgeräte organisieren. Naturgemäß sollten das nicht gleich die besten und teuersten Geräte sein, aber beim Hofer will ich sie auch nicht unbedingt kaufen. In dem Sinne wird einem oft das Midland G7 (oder so) empfohlen, das scheint recht vernünftig ausgepreist zu sein. Taugt das technisch was? Wie viel Reichweite krieg ich sagen wir im Wald mit so einem Kasterl zusammen?


    2. Zahlt es sich irgendwie aus dass ich mir als einziger ein besseres Gerät kaufe, um mit den anderen in Kontakt bleiben zu können? Wenn ja, was brauch ich da, um wirklich einen Unterschied zu merken?


    3. Ich hätte so ein Headset mit rundem 5-pin Stecker (glaub ich) daheim rumliegen. Auf was für Geräte passt der theoretisch drauf? Angepriesen war er als Midland Stecker, aber alle Midlands die ich sehe verwenden diese zwei Audiobuchsen ... wie gesagt, keine Ahnung.


    Wär echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)


    Lg Michael

    • Offizieller Beitrag

    Sorry übersehen,


    geh mas von Hinten an^^


    3. Mach mal ein Foto am besten mit Lineal daneben dann kann ich dir wahrscheinlich sagen.


    2. Nein das ist technisch nicht sinnvoll


    1. Ich bin ein Fan von Kenwood, sind simpel, stoßfest, wasserdicht und das wichtigste du bekommst auch nach 10 Jahren noch die Akkus und Ladestationen.
    Des weiteren gibt es nicht wie bei Midland 5 (oder mehr) verschieden Stecker und Buchsen, sondern nur ein System und das wird bei allen Amateurfunkies so verwendet. Und mehr braucht man nicht. Kosten zwar etwas Geld aber dafür laufens und dr Wiederverkaufswert ist auch noch recht hoch.


    Vor allem ist man mit den Geräten immer auf der sicheren Seite, rechtlich gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls überlesen und ich sortiere die Antworten einfach aus Spaß nochmal anders durch :P


    2. Nope wenn dann sollten alle was brauchbares haben, sonst bringt es nichts. du hörst vllt alles aber die anderen nicht usw. Das Gerät sollte gute Sende- und Empfangsleistungen haben. Das schlagt sich natürlich im Preis nieder. Die billigen PMRs bringen da einfach nicht die Leistung und was bringt ein Funkgerät das man nicht wirklich nutzen kann :D


    1. Wenn ich was empfehlen würde, dann Kenwood! Stabile Geräte und sehr gute Leistung. Kosten aber auch leider, dafür weiß man es funktioniert einfach und es zerlegts ned wenns mal runterfallt! vorallem der besagte Steckernorm ist einfach seit Jahren der gleiche und Kenwood ist einfach eine renommierte Marke. Eine Alternative wäre noch "TEAM Electronics" die Geräte sind auch nicht schlecht, aber halt ned so gut wie Kenwood. TEAM Geräte haben auch den Kendwood Standard (Doppelklingenstecker mit 3,5mm und 2,5mm)


    3. Ohne Bild wird es schwer, aber wenn du dich für ein Funkgerät entscheidest bist du an die entsprechende Steckernorm gebunden, sonst musst mit Adaptern rumscheißen

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich frag mich seit Wochen ob die Fragen denn wirklich so dermaßen "blunzendeppert" waren dass mir überhaupt niemand antworten will^^


    Anyway. Welches Kennwood-Gerät verwendet ihr? Oder sind die einfach alle recht gut?


    Bild vom Stecker folgt später, weil grad Arbeit und so.

    • Offizieller Beitrag

    Kenwood TK-3201, TK-3301, TK-3401usw kannst nehmen


    Wir (Bonkers und ich) verwenden Kenwood nicht mehr, hat aber nichts mit dem Funkgerät an sich zu tun. Die die sonst noch Funk verwenden haben glaub ich alle ein Kenwood.


    Ich glaub Bonkers hat auch noch eins aber nur als Backup^^



    Generell muss man aber sagen das Funk überbewertet wird. Bei den großen Spielen zahlts sichs nur auf den oberen Führungs-Ebenen aus.
    Auf die kleinen Spiele hab ichs nicht mal mit.

  • Ich nutze wie auch Cooper+Bonkers das PRC-152 von TRI und kann es dir nur ans Herz legen da das Teil alles kann und noch viel mehr zu einem fairen Preis inkl. FM Radio ;)


    Was du dazu noch bräuchtest wäre ein kompatibles HeadSet (Peltor Comtac 1 - 2 od. mit mod. 3), ein PTT mit 6-Pin Stecker oder ein "Cop-Mic" wo ein HeadSet entfallen würde.


    Gibt auch genug China Clone mit mil-spec Standards die kompatibel sind (PTT,Headsets etc.), oder eben real steel stuff wenn man auf Qualität Wert legt, und das schöne daran ist, es funktioniert der China Müll sowie auch das echte Zeug (soweit die Geräte kompatibel sind) ;)


    Gruß
    crysix

    • Offizieller Beitrag

    Das TRI 152 muss nicht gleich sein :D
    Es ist gut, aber halt auch ein mords Prügel, für den Anfang reicht ein Kenwood vollkommen aus! Zubehör gibts da auch mehr als genug.
    Wenn dann die Lust auf mehr ist kann man das TRI besorgen. Da die Kenwoods ja kaum Wertverfall haben, kann man die dann auch gut wieder weiterverkaufen.

  • Alles klar! TRI muss wohl nicht gleich sein, immerhin ist der Großteil vom momentanen operativen Budget für meine neue G&G draufgegangen.


    Aber ich schau mich am Abend mal um, was so an Kenwood-Geräten und Zubehör zu haben ist. Vielen Dank!


    Wo bestellt ihr euer Zeugs? Oder ist das eher wurscht?

  • Eh, Radio wär schon cool :D


    Das Google-Fu ist aber heute überhaupt nicht mit mir. Ich find die genannten Geräte nicht wirklich irgendwo zum Verkauf.


    Egal, ich schau später nochmal genauer nach...

  • Hab den Post hier mal mittels Suchfunktion ausgegraben, um meine Fragen noch anzubringen. Aber zuert mal:
    Wow, ich wusste gar nicht, dass man in Österreich mehr als die normalen PMR-Frequenzen nutzen darf! In Deutschland ist das leider nicht so :(.


    Ich hatte ja, wie in meinem Vorstellungspost erwähnt, eigentlich vor, mir ein Midland G9E zu holen. Zwecks Kompatibilität zwischen Kenwood und Midland hab' ich diesen Thread hier ausgegraben: http://bit.ly/1I4hDrV
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie es da bei Midland aussieht. Soweit ich verstanden habe, lässt sich bei den Kenwoods die Frequenz sowieso und auch der "CTCSS-Ton" anpassen, sodass jedes andere PMR-Gerät bedient wird. Sollte das bei den billigeren Midlands nicht gehen, müsstet ihr ja alle den richtigen Kanal für mich einstellen, damit ich euch erreich kann - was ja nicht sein kann.


    Ich bin mir sicher, dass hier jemand praktische Erfahrung mit meinem Problem gemacht hat - könnt ihr mir da aushelfen? Eine Funke über 80€ ist im Budget momentan einfach nicht drin :(.

  • Dann hol ich mir einfach das Midland - das holen sich die Kollegen aus dem Saarland auch; und vor allem auf Messen (ich bin jedes Jahr auf der Gamescom) ist sowas wahnsinnig praktisch :D.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie gsagt beim airsoft brauchst es in der Regel nicht. Ich glaub die einzigen "Eintages-Spiele" bei denen ich dunk super finde sind in Ungarn in Lenti. Da hat das Gelände auch die Größe das es Sinn macht. Ich würde wenn du es nicht unbedingt haben willst die 80 euro wo anders einplanen