Frage zu ehobbyasia

  • servus Leute,


    hat jemand Erfahrung, bzw. zahlt (bzgl. Steuer, Zoll) es sich aus "Kugelspucker" bei ehobbyasia zu bestellen ? :D


    Danke :thumbup:

  • Jain.


    Du darfst nie vergessen, dass da nochmal Versand dazu kommt (und das nicht wenig) und eine AEG nicht einfach so durch den Zoll geht. Also musst man sich überlegen, ob Kaufpreis+Versand+Einfuhrumsatzsteuer+Zoll+Abgaben an die Post wirklich günstiger bzw den Aufwand wert sind.


    Ich persönlich würde AEGs lieber in Österreich kaufen, ist aber halt meine Meinung, weil mir das ganze mim Zoll zu viel Stress ist und ein Umtausch/Reklamation leichter ist.

    Ἢ τὰν ἢ ἐπὶ τᾶς.

    Fulmen te in cacando feriat.

  • Einfuhrumsatzsteuer und Zollkosten kommen dazu.


    Lies dir das mal hier kurz durch, mir persönlich wäre das zu viel Aufwand und am Ende weißt du nicht was dabei herauskommt:
    https://www.airsoft-verzeichni…1&threadnummer=0000059513


    Im Endeffekt 20 % UST d.h. +60 €, plus Zollkosten plus Versandkosten.
    Falls du KhanSeb auf YT kennst, der hat immer wieder ein paar reviews gemacht über seine Bestellungen und da kommen gute 120 € nochmals dazu, soweit ich mich korrekt zurück erinnern kann.


    Falls du es in Österreich bestellst -> http://www.airsoftzone.at/p/de/KM4-SR7-2GX-KWA/8941/982/
    wirst du sicherlich keine Probleme bekommen und du kannst einfacher reklamieren, falls es Probleme geben sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung Sanz, deutsches Forum, andere Regel/Gesetzte/Aufwand!


    So schlimm wie ihr das darstellt bzw es sich ließt, ist es auch nicht. ^^
    Zu den good old times haben wir nur so bestellt und eigentlich nie gab es Probleme bei den Bestellungen bei uns im Verein. Und da Reden wir teilweise von Klein-PKW-Wert, der da bestellt wurde.


    Ich hab meine letzte AEG (Dez 2013) auch in HK bestellt und bin immer noch günstiger weg gekommen als wenn ich sie in EU bestellt hätte.


    Vom Kosten/Nutzenfaktor würde ich auch hier bestellen, aber auch weil ich die österreichische Wirtschaft lieber Sponsor als die von HK :D
    Wenn meine Rechnung aufgeht kostet die AEG auch nicht viel mehr als wenn du sie in HK bestellen würdest. Desweiteren kommt der sehr ungünstige $/€ Kurs dazu, der sollte auch nie ausser acht gelassen werden.
    Da kann man schnell mal drauf zahlen wenn man nicht alle Faktoren mit einbezieht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Import ist an sich keinerlei Problem, funktioniert alles wunderbar und eigentlich problemlos.
    Wenn das Paket nach Österreich kommt, wird es verzollt und der Postler bzw. Bote muss das Geld das zu zahlen ist bei der Übergabe einfordern und hat im Regelfall auch kaum Wechselgeld mit :D


    Jedoch muss man folgendes beachten:
    bis 22 Eur - alles abgabenfrei
    22 - 150 Eur - enfällt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20%
    ab 150 Eur - muss man 20% Einfuhrumsatzsteuer zahlen und den Zoll der sich im Bereich von 3-4% bewegt.


    Die Prozentsätze beziehen sich auf die Warenwerte inkl. Versandkosten!


    Beim aktuellen USD/EUR Kurs ist es nicht so rentabel zu bestellen wenn man die Möglichkeit hat im eigenen Land oder im EU Raum die selben Artikel zu bekommen.
    Das kann mittlerweile sogar etwas teurer kommen als im EU-Raum. Bei AEGs kommen auch schnell mal um die 100-150USD Versand dazu die auch versteuert werden!
    Wenn der Kurs besser wäre und es deutlich günstiger kommen würde mit den AEGs aus Hong Kong, dann lasst man auch gerne die Garantie fallen, aber so wie es aktuell ist, wäre der Kauf in Österreich wie wirtschaftlichere Variante. Wenn man zum Tunen anfängt ists aber mit der Garantie eh so ne Sache, bzw. Wurscht :D