• Servus!


    Da ich trinke wie ein Loch suche ich Hydrationslösungen ^^.


    Nach etwas stöbern hab ich gelesen, dass Camelbak-Nutzer oft bemängeln, dass das Wasser nach kurzer Zeit warm wird und nach Plastik schmeckt.
    Daher meine Frage - rennt irgendwer von euch im Feld mit einem Rucksack rum?
    Idealerweise stelle ich mir ca. 20-30l Volumen vor, damit ich neben Wasser evt. Magazine/Munition/.... noch reinkriege.


    Die großen Fragen sind also: Kann mir jemand einen Rucksack empfehlen und ist es angenehm/annehmbar, damit trotz Platecarrier bzw. H-Harness + Battlebelt rumzulaufen?
    (Farbe: Multicam)


    Danke!


    LG


    Edit:


    habe grade zufällig das gefunden - funktioniert das an- und abnehmen via MOLLE im Feld rasch, oder ist das Fummelei?
    https://www.airsoftzone.at/de/…icam-Warrior-18211de1049/

  • Was meinst genau mit

    habe grade zufällig das gefunden - funktioniert das an- und abnehmen via MOLLE im Feld rasch, oder ist das Fummelei?
    https://www.airsoftzone.at/de/…icam-Warrior-18211de1049/

    Eigentlich is e eine fummelei. Normalerweise platzierst du die einmal und nimmst die nicht ständig runter.


    Ab minute 2:40


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Tagesspiele wirst du sicherlich keinen Rucksack brauchen. Manche nehmen eine Feldflasche oder ein eben eine Trinkblase.
    Die Trinkblase kannst du in einem Hydration Pouch zB unterbringen. Da gibt es unterschiedliche Varianten je nachdem ob du mit einem Plattenträger oder Chestrig spielst. Es gibt etliche Hersteller die Hydrationpouches herstellen die per Molle an den Plattenträger angebracht werden können bzw sogar auch eine Rucksackfunktion haben. Source, Camelbak, Warrior, Templars Gear aber auch TMC und die ganzen anderen Chinahersteller haben recht ordentliche Hydrationpouches.


    Ein Rucksack ist definitiv Overkill und du wirst diesen recht schnell wieder ablegen, außer du bist auf einem Spiel wo du weißt, dass du bis am Ende des Tages nicht zur Safezone gelangen wirst.


    Ich hab bis jetzt 4 Trinkblasen ausprobiert: Invader Gear, Condor, Camelbak und eine XY von Amazon.
    Die XY von Amazon war recht gut aber den besten Wassergeschmack hatte Camelbak. Alle anderen schmecken nach Plastik. Ich weiss nicht mehr worauf man achten muss, aber es gibt Merkmale woran du erkennen kannst ob das Wassser nach Plastik schmecken wird oder nicht. DIe Hersteller Camelbak und Source sind die am weitesten verbreitesten und das nicht ohne Grund.


    Mittlerweile bin auf einen Camelbak Thermobak Rucksack umgestiegen welchen ich als Rucksack trage, der aber nur die Trinkblase fassen kann und sonst nichts anderes. Wenn ich möchte kann ich diesen auch per Molle am PC befestigen. Für Tagesspiele ist es für mich recht handlich, dass ich eben diesen Trinkrucksack leicht wieder abwerfen kann. Für größere und längere Spiele wo ich von Anfang an weiss, dass ich nicht dazukommen werde Munition und etc wieder aufzufüllen, befestige ich den Trinkrucksack am PC und nehme zusätzlich einen Rucksack bzw tue die Trinkblase in den Rucksack.


    Conclusio:
    Ob Trinkblase oder Feldflasche ist persönliche Präferenz. Falls du dich für eine Trinkblase entscheiden solltest, empfehle ich dir, dass du dich für eine hochwertige entscheidest. Der Geschmack des Wassers und auch die Anschlüsse deutlich besser gebaut und langlebiger sind, als billige Chinaware. Von daher lohnt sich die etwas höhere Investition in eine hochwertige Trinkblase auf jeden Fall. Feldflasche liegt mir persönlich nicht, da ich sehr viel Wasser trinke und dieses immer griffbereit haben möchte. Aber probieren geht über studieren :)
    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.


    Edit:
    Falls du Munition mitnehmen möchtest, lege ich dir den Odin Innovations Speeloader ans Herz. Den bringst du auch in ein Doppel M4 Mag Pouch und bist reichlich mit Kugerln versorgt.

  • Ich muss hier mal Sanz widersprechen, da ich mit einem Trinkrucksack in der Grube herumlaufe. Dies ist jedoch ein reiner Trinkrucksack welcher nur die Blase fasst und zum Reenactment dazugehört. Ich trage einen Eagle Industries SPC von den Marines und habe extra noch den Trinkrucksack drauf. Eigentlich ist das nicht weiter tragisch vom Tragekomfort. Aber schlechter als einen MAP oder Hydrationpouch auf der Weste zu tragen.


    Ich hab selber einen MAP auf einer anderen Weste drauf und da merkt man schon den unterschied. Was mich aber an der Konstellation stört ist, du musst die ganze Weste ablegen, wenn du (allein) zu deinem Zeugs im MAP kommen willst. Solange Leute in der unmittelbaren Umgebung sind, kann dir immer einer helfen...aber ich hab meistens was braucht da war ich allein und das ist dann kacke....irgendwie halt.


    Im Endeffekt kannst du das Teil, welches du gepostet hast, kaufen und mal als Rucksack tragen und dann als gemollten MAP und selbst entscheiden welche der beiden Konfigurationen du verwenden willst.


    Bei Trinkblasen schwöre ich auf Source.....hab die, seitdem ich USMC Reenactment betreibe, und muss sagen dass ich keinen Plastikgeschmack warnehmen.....das mit Camlebak kann ich nachvollziehen bzw. verstehen, da es schon hier und da vorkommen kann. Prinzipiell ist wichtig, dass die Trinkblasen immer nach dem Game bzw. am Tag danach entleert, gereinigt und getrocknet werden. Es sollte möglichst nichts anwachsen, weil genau diese Bakterien/Pilze sorgen für einen unangenehmen Geschmack beim Trinken.

  • Danke schon mal an euch!


    ad Rucksack - werde wohl in erster Linie mit Feldflasche + dazugehöriger MOLLE-Tasche experimentieren. (weil wir da sicher noch irgendwas zu Hause in der Richtung rumliegen haben)
    Ggf. wird dann mit Source/Camelbak weitergetestet, aber das ist noch Zukunftsmusik - die Liste an Anschaffungen wächst, das Gehalt aber nicht (schnell genug) :pinch:  
    Den Speedloader hab ich bei euch schon am Feld gesehen ( BotFeeder) - sauberes Teil; kommt bei Zeiten zu meinem Equipment dazu :thumbup:

  • Ich habe jetzt ein neues Setup mit Rucksack welcher quick-detach ist und auch im Gefecht relativ einfach manipulierbar ist. HPA Schlauch und Trinkschlauch werden so geführt, dass sie mit dem Rucksack runterkommen. Wie bequem das ganze ist, kann ich momentan noch nicht sagen, da es erst in paar Wochen im Game getestet wird.


    Bis jetzt bin ich immer mit einem Hydration Mollepack am PC befestigt herumgelaufen, schaut so aus: (Bild von Fireblade)



    Verkauft Fireblade auch derzeit hier. Manko daran ist, dass man an die Taschen bei Montage am Rücken nicht wirklich rankommt und das ganze ein fake MC ist (natürlich nur für den mumu fanatiker schlecht)

  • ich glaub vom Tragekomfor sind die Pouches, MAPs welche auf den PC gemollt werden besser als einen zusätzlichen Rucksack.


    Für BW zb hab ich mir einen neuen Trinkrucksack mit kleinen Staufächern besorgt, da man bei BW schon mehr als 2-3 stunden unterwegs sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich als selbsternanter "Herr der Rucksäcke" kann ich dir sagen: es ist alles scheiße.
    Ich hab einige, besser gesagt wirklich etliche Rucksäcke durch, frag die anderen. Ich hatte mehr, als der Verein Mitglieder :D


    So wie es Dragon, Judge und Sanz schon geschrieben haben es gibt nichts das perfekt ist. Du musst für dich das finden bei dem du am wenigsten Kompromisse eingehen musst.
    Zu meinem Kriterien gehören: Welchen PC/Chestrig verwende ich, das greift nahtlos in die Frage "was für ein Spiel" ist es. Bis hin zu wie wird das Wetter, wie oft komm ich zu einer "Tankmöglichkeit".


    Mein Kompromis, der aber nur für mich der beste ist, ist dass ich ein ZipOnPanel verwende das mit einer 1-1,5 Liter Flasche/Blase gefüllt ist, daran hab ich ein Aufstecksystem von Source. Dadurch bin ich am flexibelsten.


    https://sourceoutdoor.com/de/l…21-faltbare-wasserflasche
    https://sourceoutdoor.com/de/h…-uta-trinksystem-befullen


    gibts beides auch in "tacticool"


    Vorteil bei dem System ist du brauchst weder PC noch Rucksack abnehmen um nachzutanken.


    Meine Überlegung damals war:
    Ich will flexibel von kurzen schnellen Missionen bis hin zur LRP alles machen können ohne an der Weste viel zu basteln.
    Meine Lösung war ein ZipOnPanel (ähnlich wie das gezeigte von Dragon) das für alles bis zu einem halben Tag gedacht ist. Ich hab darin wie gesagt die 1L Blase und eine zusätzliche 0,5L Faltflasche, also auch im Sommer für 2-3 Stunden genug. Riegel, BBs und Akkus gehen sich auch noch ohne Probleme aus.
    Wenn ich weiß dass wir den ganzen Tag unterwegs sind hab ich einen kleinen Rucksack den ich auch mittels Fastex an die Weste klippen könnte, mach ich aber nicht da ich ihn eh nicht so schnell abwerfen möchte.


    Das wäre das Model vom Zip On (gibts auch im Nachbau)
    http://www.tyrtactical.com/pro…latform-50-oz.-hydration/
    und das derRucksack:
    http://milspecmonkey.com/store…s/341-msm-adapt-pack.html
    lass dich beim Rucksack nicht täuschen der Typ auf den Bildern ist kleiner als der Tombstone.




    Wichtig ist halt dass du immer genug mithast zum trinken. Ich weiß nicht mehr ob es bei einem BW oder Protector war da hab ich an einem Tag über 6 Liter getrunken war aber nur einmal pinkeln. Da war ich froh 4 Liter im Rucksack gehabt zu haben.



    Beim Rucksack sei noch gesagt dass du kein fancy Luftzirkulations-System brauchst wenn du einen PC benutzt. Damit kannst dir gleich mal ordentlich Geld sparen.

  • Ich selbst habe bei längeren Spielen eine 2 oder 3L Blase von Source in einem MSM Adapt Pack. Der Rucksack fasst ca 20L und die Träger sind nicht allzu dick.
    In Kombination mit einem Chest Rig hatte ich nie Probleme und war angenehm zu tragen. Als Plate Carrier hab ich mir den Warrior RPC genommen, weil man die Schulterpolster abnehmen kann und sich der Rucksack fast so angenehm wie mit einem Chest Rig tragen lässt.
    Als kleines Hydration Pack verwende ich den TMC-Klon vom HSP Flat Pack. Es passt eine 2L Blase rein und ich kann's direkt am Plate Carrier oder Chest Rig montieren. Abnehmen bzw auf den Inhalt zugreifen fkt dann nur, wenn man alles ablegt, was ich bei dieser Config eh nicht brauche.


    So, dass waren nur schnell meine Gedanken dazu, um für noch mehr Chaos im Hirn zu sorgen :P

    Ἢ τὰν ἢ ἐπὶ τᾶς.

    Fulmen te in cacando feriat.