Radio/ Funktechnik und Musik

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hätte eine Frage in die Runde:


    Ich verwende als Radio ein Baofeng sowie mein Boneconduction Set

    Battle Zero Tactical Bone Conduction Headset | Code Red Headsets - Headsets and Communication Accessories
    With over 30 years of experience in the 2-way radio communications industry Code Red Headsets offers the best quality two-way radio accessories on the market.
    www.coderedheadsets.com


    Mein Traum wäre es wenn ich das Bone Conduction Heatset/ bzw mein Baofeng mit meinem Smartphone "koppeln" könnte um so zb am BW bei langen Marschwegen/Downtime Musik hören zu können (zb via Spotify)ohne zusätzliche Headphones/in Ear um auch im Falle eines Gefechts fokusiert bleiben zu können bzw nichts vom Hörvermögen einzubüßen.

    Sprich: sowohl Funk vom Baofeng als auch Musik vom Handy auf die Bone conduction



    Nun ist meine Frage an euch:

    Geht das überhaupt irgendwie?

    Wenn ja wie ?

    Oder müsste ich quasi mein smartphone dann als Baofeng ersatz verwenden? wenn ja WIE ?


    Ich hoffe dass ich meine Anfrage auch halbwegs klar formulieren konnte und dass euer großartiges Schwarmwissen mir weiterhelfen kann <3


    Natürlich könnte ich einfach meine Bose Sport earplugs reingeben da sie auch alle Umgebungsgeräusche durchlassen, will ich aber aus mehreren Gründen nicht.

    ( Weiteres Drum im Ohr, Verlustmöglichkeit, nicht 100% Hörvermögen, etc.)



    Ich bedanke mich jetzt schon vorab <3

    • Offizieller Beitrag

    Option 1) Du beschaffst dir einen "FM Transmitter" für dein Handy, um dein Audio Signal in FM umzuwandeln. (Wie beim Auto) Dann empfängst du das FM Signal mit deinem Baofeng Funki und hörst es wie wenn du normal Radio hörst mitn Baofeng. Bei Empfang auf Sprachkanälen schaltet es automatisch um.


    Option 2) Du besorgst dir eine Dual PTT für dein Headset und schließt das andere an dein Smartphone an. Je nach Modell / Art müsste das Klappen, weiß ich aber nicht im Detail. Müsste man näher recherchieren.


    Option 3) Du lötest / bastelst dir selber was zam, indem du das Audio Kabel "anzapfst".


    Option 4) Man kann das Baofeng auch mitn Handy verbinden, oder gar per Bluetooth. Das ermöglich weitere Optionen / Setup, aber dafür müsstest vermutlich Headset wechseln.