[S] Winterschlafsack

  • Servus!


    Wie der Betreff schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Winterschlafsack. Habe im Post auf nach Lenti gelesen, dass die meisten einen "Carinthia Defense 4" haben. Bevor ich mir den jetzt gleich kaufen, wollte ich nachfragen ob jemand einen guten Winterschlafsack zu verkaufen hat.

  • Ja wenn kauf den Neu! Wennst nen Winterschlafsack willst, dann kann ich dir nen Defence 6 von Carinthia empfehlen! (Natürlich gibts mehr Auswahl aber den konnte ich schon 2 sehr kalte Nächte testen und weiß das er sehr warm hält) der 4er ist nur ein 3 Jahreszeitenschlafsack, welcher in kombination mit dem Tropenschlafsack zu einem Ganzjahrestauglichen gemacht wird.. da jeder ein anderes Wärme- und Kälteempfinden hat würd ich den Kauf eher daran richten, wie schnell dir kalt ist! Ich z. B. weiß aus Erfahrung das alles was unter -5°C für mich im 4er zu kalt ist und ich ein Inlet extra verwende.

  • Denke der Roman hat den https://www.angelzentrale-herr…evel-41-sleeping-bag.html
    Er ist etwas größer dafür ein 4 Jahres Schlafsack... er bietet viel Platz... für mich ist das einzige Manko, dass er im Bereich der Schultern offen ist - nicht wie der Defence 4 wo nur das Gesicht rausschaut. Aber alles in allem finde ich den klasse, speziell der Preis is gut. ;)

  • Es gibt mehrere Inlets - es gibt die normalen dünnen, die einfach dafür sorgen, das du den Schlafsack nicht mit Schweiß voll laufen lässt und dieser dann an Isolationsleistung verliert und es gibt Fleeceinlets die sind teurer, halten aber warm. Ich nutze im 4er bei mäßiger Kälte den USMC Poncho liner :)

  • also gerade für lenti und BW reicht der defenc
    e 4. ich hab den defense 4 und den tropen um eben bei tieferen temperaturen noch komfort zu haben, aber auch um auf andere temperaturbereiche flexibler reagieren zu können. ist aber a) geschmacksache und b) vom eigenen kälteempfinden abhängig (wie harris schon erwähnt hat)


    das mit dem monat lieferzeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. denn amazon und ASMC haben beide auf Lager und sofort lieferbar. Sollte somit innerhalb einer Woche da sein. Was jedoch anzumerken ist, dass es nur eine limitierte Stückzahl der Lagerware gibt und die bekanntlich sehr schnell ausverkauft sind.


    dass der snugpk elite besser bzw. mehr können soll kann ich aufgrund der Angaben nicht nachvollziehen.


    eckdaten:
    defence 4
    komfort: -15
    extrem: -38 (ASMC) / -28 (Amazone)
    gewicht: 1,85kg
    preis: 179€ ASMC, 168,44€ Amazon Prime
    Vorteil: mit Carinthia Tropen kombinierbar zu Defence 6


    elite 5:
    komfort: -15
    extrem: - 20 (ASMC & Amazon)
    gewicht: 2,4kg
    Preis: 139€ ASMC, 121€ + Versand Amazon


    Der Elite hat ein wesentlich höheres Gewicht und dazu „schlechtere“ Eckdaten. Der Elite ist sicher ein sehr guter und günstigere Alternative für Lenti und BW.

    • Offizieller Beitrag

    Sebi das “mehr können“ bezog sich auf die Funktion der Innenraum-Größen-Einstellung.
    Die Werte sind je von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich und der Tatsache dass es unterschiedlich Kälteempfinden gibt geschuldet bin ich der Meinung da werden sie sich nichts schenken.


    Lt carinthia-FB waren sie im Dezember wieder lagernd als ich am selben tag bestellen wollte waren sie wieder oos und erst wieder ende Jänner lagernd.
    Dem war nicht so, auch bei asmc etc nicht, deswegen hab ich dann den snugpak bestellt.
    Zum einem aus Mangel an Geduld und auch bissl aus Neugierde.

  • Hab von Def 4 auch gelesen das die -15 nicht zu schaffen sind. Die unterschiedlichen Angaben sollen daher kommen das er für verschiedene Länder (Armee) extra Produziert wird und die andere Anforderungen stellen.


    Ich hab nen 5 Jahreszeitenschlafsack. Der ist eben extra für Karpfenliegen gemacht, daher größer und bei weitem schwerer als der D4... riesen Nachteil, keine Frage. Vorteil du hast einen Schlafsack für alles... Das Innenteil kannst du rausnehmen, dann wird er zum Sommerschlafsack (kleiner, leichter) du kannst es auch waschen. So bis -8 grad kannst nur in Unterwäsche schön im mittleren Teil schlafen (Vlies) oder du wendest den innenteil dann liegst auf einer glatteren Fläche, das hat den Vorteil das wenn du mit Gewand schläfst kannst du dich besser drinnen bewegen. Wenns noch kälter wird legst dich in die unterste Schicht... 3 Lagen oben eine unten.


    Hab jetzt beide daheim.. also den Def4 vom Robert und meinen.. wird morgen mal beide draußen testen. Der Def4 ist echt klasse... geht auf wie ne Semmel ;)


    Das ist meiner... Robert hat sich da vertan. Versand hatte ich gar keinen.. .glaub dort ist ab 100 frei. Händler ist in Österreich.
    http://styriancarpshop.at/carp…rp-benchmark-sleeping-bag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dass die herstellerangaben ned der realität entsprechen ist mir schon bewusst ;-). Es galt als vergleich der beiden Schlafsäcke.


    Der Vorteil vom Defence 4 ist halt, dass er mit dem tropen gemeinsam einen 4-Jahreszeitenschlafsack bildet.


    Es ist die Frage was deine Anforderungen für einen Schlafsack sind:
    Carinthia ist unschlagbar was Leistung und Gewicht betrifft. Fürs Trekking einfach top
    Preisgünsig mit guter Leistung sungpack elite 5
    wennst in einem panzer am nordpol schlafen willst, dann eben das karpfenteil ^^

  • Für den einen oder anderen vl noch interessant!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab Mittwoch auch beide getestet --- Def4 und meinen...und Seit Donnerstag Nachmittag bin ich krank. (aber was sicher nicht das der Grund) ;)
    Minus 9 Grad hatte es und beim Def4 kam es übern Zip schon kalt rein. Lag mit Jogger drinnen aber die Nacht hätte ich nicht durchgestanden. In meinen wars besser, hier wäre der Wintermodus sicher besser gewesen... Lag in der mittleren Schicht.
    Also bissal mehr drunter anziehen und der Def4 geht sich schön aus... falls es die minus 10 Grad haben sollte. ;)

  • Ich war auch am Überlegen mir einen Def4 zu kaufen, hab jedoch eine günstigere Alternative Gefunden, die ziemlich ähnliche Werte hat.
    Besagte Alternative ist der Mivall Habitat ( http://www.mivall.de/produkte/…m/193-mivall-habitat.html )
    Die Bauweise der beiden Schlafsäcke ist fast gleich, mit dem Unterschied, dass der Mivall einen verstärkten Fußbereich hat, damit du das ned blöd aufreibst und es ist auch zusätzlich noch extra wasserdicht.
    Der riesen Vorteil beim Mivall ist der, dass er standardmäßig ein 4-Jahreszeiten-Schlafsack ist. Beim Def4 hast nur 3 Jahreszeiten. Da brauchst dann noch extra den Tropen, um auf die 4 zu kommen.



    Komfortbereich, Extremtemp.: Mivall -9°, -30° | Def4 -9°, -35°
    Bauart: Mivall mit verstärktem und extra wasserdichtem Fußbereich, sonst fast gleich
    Jahreszeiten: Mivall 4 | Def4 3 (4 mit Tropen)
    Packmaß, Gewicht: bei beiden in etwa gleich
    Kosten: Mivall 130€ | Def4 185€








    Aber schaus dir an und mach dir dein eigenes Bild. ^^


    Fakt ist: Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal verwendet und ich bin überaus zufrieden. :thumbup: