LiPos, PC und co.

  • Servus,


    Folgende Fragen:


    1. lt. einiger Seiten sind beinahe alle AEGs, die regulär wie in meinem Fall (G&G CM16 Raider L) 9,6V NiMh-Batterien verwenden, auch für 7,4V Lipos 'geeignet' - kann bei einer Stock AEG davon ausgegangen werden, dass die das wegsteckt? (Habe keinerlei Bastelerfahrung und arbeite aus gutem Grund im Büro statt einer Werkstätte :whistling:)


    2. ich habe diesen PC im Auge - irgendwelche Erfahrungswerte damit? Würde das mit M4 Shingles kombinieren (6Mags) + am Cummerbund bzw. Gürtel noch evt. 1-2 Mag Pouches

    https://www.airsoftzone.at/de/…-Carrier-Multicam-Templar's-Gear-M-18933de1039/


    3. ich habe mir außerdem überlegt, insbesondere solle mein jetzige G&G den Geist aufgeben, mir dieses Schmuckstück in Kombination mit 11,1V Lipo (lt Hersteller mit nicht mehr als 20-30c, was auch immer das genau bedeutet) anzuschaffen; hat aber Zeit, insbesondere weils Ausverkauft ist.

    https://www.airsoftzone.at/de/…-SRXL-Red-G-G-23757de982/


    4. Hab jetzt schon einiges gehört über die Gefahren von Lipos und etwas namens Lipo-Alarm o.ä. - häts nur gern aus vertrauenswürdigen Quellen bestätigt, da ich als ziemlicher Grünschnabel nicht weiß, wem wo vertraut werden kann - wie gefährlich sind LiPos bzw. auf was muss speziell aufgepasst werden?


    Ich danke schonmal für die Antworten!:thumbup:


    -Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1.) Du kannst jede AEG mit einem LIPO betreiben, falls du aber kein MOSFET drinnen hast kann es dir passieren das dir bei massiven Fullauto innen die Switch assembly schmilzt.

    Das passiert aber eher mit 11,1er mit 7,4er solltest selbst ohne MOSFET glücklich werden ;)

    2.) Wär mir persönlich zu teuer aber sieht nett aus

    3.) Gefällt mir... hab eine ähnliche selbst zusammen gebastelt :)

    4.) Strom ist immer gefährlich aber grade im Bereich der LIPOs gibts sehr viele Horror Geschichten.


    LIPOS haben keine "Feste Metall Hülle" wie es sonstige "Batterien" auch haben deshalb sind sie anfälliger für Beschädigungen, wenn du dein LIPOs aber immer gut und sicher verstaust wirst du keine Probleme in der Hinsicht haben.

    Die meisten Unfälle passieren beim Laden, deshalb nicht beim Ladegerät sparen und immer "balanced" laden damit jede Zelle gleich viel Strom bekommt.

    Moderne Ladegeräte verhindern weiters auch ein überladen welches genau wie Tief-entladen recht schlecht für die Lebensdauer des LIPO ist.


    Der LIPO Alarm ist eine kleine Platine die du an den Balancer Stecker des LIPO steckst und der Alarm gibt sobald eine gewisse Voltage unterschritten wird dann wirds Zeit zum wechseln.

    Du merkst aber auch ohne den LIPO Alarm recht schnell wenn es dem Ende zugeht da ein LIPO nicht langsam schwächer wird sondern bis etwa 95% full Power gibt und dann recht rapide abfällt.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Würde versuchshalber folgenden LiPo-Akku für mein MOSFET-Loses System verwenden - müsste so passen, oder? Bzw ist das C-Rating wichtig bzw. sollte es niedriger sein? Aufgrund der Beschreibung der Zone würd ich ja sagen, dass es nix macht, aber hey - Fragen kostet nix, Airsoft aber schon!

    https://www.airsoftzone.at/de/…e-Pirate-Arms-8916de1216/


    Bzw wo ist da der Unterschied zu den Twin-Types? Nur die mAh?

    https://www.airsoftzone.at/de/…e-Pirate-Arms-8917de1216/


    Und als Charger:

    https://www.airsoftzone.at/de/…harger-Prolux-4229de1219/


    Danke für die Hilfe, ist als Neuling echt viel, vor Allem wenn das Hardware-Wissen begrenzt ist :hail::hail:


    PS: was für einen PC verwendest du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir raten LIPO bez. Ladegerät bei Hobbyking zu kaufen, dort kriegst 3 um den Preis was die Airsoftzone verlangt ;)

    Single-Twin-Tripple ist jeweils ein Formfaktor da der Platz in AEGs ja bekanntlich sehr knapp ist.


    Mir wurde das C-Rating vor langer Zeit mal so erklärt:

    Stell dir einen Gartenschlauch vor, der Container mit dem Wasser sind die mAh.

    Die Stärke mit der du spritzt sind die Volt.

    Und der Durchmesser des Schlauchs sind die C


    Ein hohes C-Rating liefert also quasi einen höheren Durchsatz falls ein Verbraucher (zb. Motor) diesen fordert.

    Bin auch nicht vom Fach, man möge mich berichtigen falls es totaler Blödsinn ist ;)


    Hier noch der Link zum Hobbyking - Airsoft

    Ladegeräte kann ich dir IMAX bez. ACCUCELL empfehlen

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde das C-Rating vor langer Zeit mal so erklärt:

    Stell dir einen Gartenschlauch vor, der Container mit dem Wasser sind die mAh.

    Die Stärke mit der du spritzt sind die Volt.

    Und der Durchmesser des Schlauchs sind die C

    Die Metapher ist schon recht gut, aber nicht ganz richtig. Das C-Rating ist in dem Fall mehr der Druck den der Schlauch aushält weniger der Durchsatz.

    Wenn der Verbraucher mehr Leistung benötigt und dadurch der Druck im Schlauch steigt, kann es sein das der Schlauch Schaden davon nimmt, weil er dem Druck nicht standhält.

    Darum ist ein hohes C-Rating immer besser als ein niedrigeres weil eben der "Schlauch" (Akkuzellen) dann höhere "Drücke" (Entladung) aushält.

    Die Faustformel ist da ja immer:

    Nennstrom [A] = Kapazität [mAh] * C

    Bstp.: 40A = 1000mAh * 40

  • Also zum Thema Lipo


    Es gibt drei Arten von C.


    Einmal die Entladung, wie Bonkers schon geschrieben hat mAh x c = A.

    Die C Rate ist aber mit Vorsicht zu genießen. Da schummeln manche Hersteller.


    Dann die "Burst C".

    Geben an wie viel A der Akku kurzzeitig abgeben kann.


    Und die C rate zum Laden .

    Also ein Akku mit 1500mAh und 5C ladestrom heißt das du den Akku mit 2x1,5(1500mAh) also 3A Max laden kannst.



    Wenn du Lipo ohne MOSFET Spielen willst kauf dir einen Lipo Warner/Wächter.

    LIPO Akkus dürfen nämlich nicht tiefentladen werden da sie sonst kaputt sind.


    Lipo, Wächter, Ladegerät und eine Lipo Tasche kaufst du am besten bei Hobbyking.

  • Ein Lipo sollte nicht unter 3,2 V entladen werden da sonst die Zellen schaden nehmen.


    Der Spannungsbereich eines Lipo Akkus liegt zwischen 3,2 (also darunter sollte man nicht) und 4,2 (also voll geladen)


    Also hat ein 2s (s steht für die Zellen zahl) wenn er voll ist 8,4V und wenn er "leer" wird 7,4V.


    Den Warner stellt man so auf ca. 3,4V zur Sicherheit.


    Mit 1100 mAh kommst du locker aus im Normalfall.

    Ausser du verballert 3000 BBs.

    Bei dem Preis kannst du aber Akkus 2 kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird gemunkelt das 1 Schuss = 1 mAh ist, meiner Erfahrung nach kommst du aber bei stock-AEG drüber, pi mal daumen würd ich sagen das du mit einem 1100er lipo um die 2k BB ballern kannst.

    Ein 2ter Lipo ist aber sicher nicht verkehrt und bei Hobbyking Preisen auch vollkommen leistbar.

    Nimm dir am besten einen single und einen double, wirst dann eh sehen welcher besser passt.


    @Lipo Guard

    Kannst du ruhig den von dir verlinkten nehmen, wie schon geschrieben nice to have aber du wirst es auch so merken wenn die Leistung weniger wird und der Lipo leer wird.

    Wenn du das merkst dann solltest du auch baldigst wechseln dann passiert auch keine Tiefentladung.

  • @Platecarrier würde ich mir überlegen was im Monotone... sprich khaki, CB, sand oder so zu nehmen... MC kannst halt wirklich nur mit MC tragen... sieht sonst imo lächerlich aus. Monotones, gerade die erd/sandfarbenen kann man mit vielen Tarnmustern kombinieren. Wird ja auch zB bei den Marines gemacht: PC in CB, BDU in woodland oder desert. Oder KSK PC in Oliv/Steingrau, BDU in Flecktarn 5 oder 3 col... Find beides schaut nice aus. Aber wenn du dich eh schon entschieden hast ist der Post hinfällig.


    @Akku: Bei den LiPo's merkst du normalerweise kurz bevor alle, dass sie schwächer werden... Zumindest meiner Erfahrung nach (spiele nicht sehr lang, seit gut einem Jahr) und wenn man das berücksichtigt finde ich alles andere als überflüssig. Selbst wenn der akku hin ist kostet er beim Hobbyking wie einige schon geschrieben haben ca. nada 8o

    Mit ein wenig triggerdiscipline kannst du ca. jedes Game mit einem Akku bewältigen. Nichts desto trotz würde ich 2 oder 3 kaufen... preislich ist es eh ein Witz im Vergleich zu dem was der Rest kosten kann ;D

  • Kauf einfach 2

    und wenn Halbzeit ist Tausch den Akku.

    Dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen bezüglich tiefentladen oder ob er leer wird.


    Wichtig wäre es noch die Mini Tamiya Stecker gegen T Stecker (oder ähnliches) zu tauschen.

    Die sind nämlich Mist.

  • Inwiefern sind Minis Mist?

    Hab mir mal 2 Piratarms 7,4er gekauft um, wie du sagst, bei ca. Halbzeit tauschen zu können; im Zweifelsfall bleibt mir dann ja immernoch die Option auf meine NiMhs zu wechseln.


    Hab mit auch schon überlegt, eine Uniform in Coyote zuzulegen, da ich aber schon alles andere in MC hab, wird das warten müssen, bis mindestens nach der nächtenG&G 8o

  • Weil die Mini Tamiya Stecker einen "großen" Kontaktwiederstand haben.

    Dadurch verlierst du Etwas an Leistung die in Wärme umgewandelt wird.

    Bei zu viel Wärme schmelzen die Dinger dann zusammen.


    Ist mir bis jetzt zwar nur bei normalen Tamiya Stecker passiert, die sind aber nur etwas größer als die Mini. Bauart ist die gleiche.

  • Mini Tamiya sind überhaupt kein Mist... Das funzt einwandfrei... gerade als Einsteiger merkt man da NULL Unterschied.

    Was ich sagen will: Für den Anfang kannst du dir locker eine Gun mit Tamiya und Akkus mit Tamiya kaufen. Kein Problem. Jeder der was anderes sagt redet Blech (Sorry Zer0 ist nicht persönlich) :P

    Ich spiel damit und bin noch immer happy :)

  • Ja für'n Anfang reichen sie bestimmt, sind ja in beinahe jedem Kinderspielzeug mit Akku verbaut.

    Seh die aber nicht als dauerlösung bei LIPO.

    Muss aber eh jeder selber wissen, im Grunde kann ja nix passieren.

    Und wir reden da von 50 Cent pro Stecker, also genau nix.


    ApiX Ich nehms auch nicht persönlich.

    Jeder hat seine Erfahrungen und Meinungen. Meine sind halt eher negativ mit den Tamiya Stecker. :P

    • Offizieller Beitrag

    spiel auch seit Jahren mit Mini-tamiya, mir ist klar das es bessere gibt aber ich war immer zu faul alle Guns und Akkus zu ändern und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

    du bist für fast alles zu faul wenns um deine Guns geht:*


    Ich sehe das wegen den Steckern genauso wie Zero. Tamiya funktioniert man darf nur halt keine Ansprüche haben.

    Ein Dacia bringt dich auch von A nach B.

    Es wird gemunkelt das 1 Schuss = 1 mAh ist, meiner Erfahrung nach kommst du aber bei stock-AEG drüber, pi mal daumen würd ich sagen das du mit einem 1100er lipo um die 2k BB ballern kannst.

    Das stimmt in Bezug auf NiCd und Mh. Bei Lipos, deine Erfahrung ist auch korrekt da die Energieausbeute sehr viel höher ist. Da ist die Regel eher 1mAh: 1,5-2 Schuss (je nach System).



    @ Welchen Akku kann ich verwenden:


    Es ist deinem Gleichstrommotor wirklich wurscht woher er seine Spannung und Strom bekommt. Einzig und alleine die Werte der Spannung sollten annähernd gleich sein. Das bedeutet das bei unseren Akkubohrern von 7,4-12V eigentlich alles gefressen wird. Es geht halt nur auf die Lebensdauer.


    Strombegrenzung kann nie zu hoch sein, nur zu gering. Ein korrekt funktionierendes elektrisches System verbaucht nie mehr Strom als es "braucht".
    Und nachdem 7,4 geringerer Wert ist als 9,6 wird deine Aeg im schlimmsten Fall langsamer reagieren bzw im Dauerfeuer sein.