Wo anfangen

  • Ich bin ganz neu zu Airsoft und jetzt stellt sich mir die Frage wo anfangen zu kaufen klar is mal irgendeine art von BB-Verschießer wird benötigt.

    Ich bin Student und hab leider nicht so viel Geld und nicht so viel Wissen in der Materie und möchte mir trotzdem keinen großen Fehlkauf leisten.

    Da is die frage, beginnt man mit einer pistole oder lohnt es sich erst ab einer AEG... oder wie oder wo und ab wann is eine AEG überhaupt sinnvoll.(will ja auch nicht am spiel/schlachtfeld fehl am platz sein):team:


    Nach ein bisschen lesen hört man herraus es is das beste eine solide platform zu kaufen auf der man aufbauen kann und genau dabei bräuchte ich hilfe.:hail:


    Ich hätte schon gerne ne "Waffe" die was aushält die ich über dauer upgraden kann bis sie das is von dem man träumt, die ich vl irgendwann dann an die wand hängen kann weil sie ausgedient hat.

    Werde ende September ca 500 für Airsoft Waffe/Waffen zurücklegen und hätte gerne hilfe bei der auswahl von sinnvollen optionen ... wenn es überhaupt welche in dem Preisbereich gibt.:deal:

    Wenn nicht dann heißts weiter sparen und mehr geduld


    Hab mir aus Hype heraus die "NOVRITSCH SSP1 Airsoft Pistol" vorbestellt mit 2 zusätzlichen Mags, und ner Schutzbrille (passende Gas bekommt man bei uns bei der Airsoftcompany 3euro billiger) ich hoffe mal das war nicht die erste fehl investition aber man verzeihe einem unwissenden gehypten Irren!:facepalm:

  • Erst mal ein "Wilkommen" meinerseits.


    Also eine AEG wäre schon zu empfehlen, da Pistolen oftmals nicht so das gelbe vom ein sind und bei uns in der Grube durch den Sand eh nicht funktionieren oder zumindest arg leiden.


    Um für etwas zu empfehlen solltest du und schon sagen was du gern hättest?

    M4, AUG, AK, G3 da gibt's so viele.


    Für 500€ bekommst du eh schon was richtiges, nur ist die AEG nur die halbe Miete.

    Brille, Uniform, Magazine, BBs kommt halt alles dazu.

    Ich an deiner Stelle würde mal was im mittleren preis Segment suchen und einfach mal ein paar Runden Spielen und schaun ob es dir überhaupt gefällt.


    Zur novritsch SSP1 wird dir niemand was sagen können da sie ja erst kommt. Was ich aber weiß ist das das nur eine KJW KP-08 mit Novritsch Logo.


    Ps.: Sag zu AEGs bitte nicht "Waffe"

  • Hallo!


    Wie Zer0 bereits erwähnt hat bitte AEG/ASGs nicht als Waffe zu bezeichnen. Einfach aus dem Grund, weil es von der Gesetzgebung keine sind!


    Zum eigentlichen Thema:

    Wichtig ist mal eine Schutzausrüstung, also Schutzbrille (essentiell, ohne dieser darfst du an keinem Spiel teilnehmen) und gescheites Schuhwerk (rein als Schutz für Knöchel und Bänder, ist aber kein muss um Spielen zu können).

    Pistolen sind nur als Back Up für Distanzen von 5-10m geeignet (es gibt auch Ausnahmen). Für den Anfang immer eine AEG kaufen, da sie vom Preis her billiger sind als andere Systeme (HPA, GBB).

    Compa z.B. spielt Specna Arms und ist vollstens damit zufrieden...sind vom Preis-Leistungs Verhältnis auch sehr gut. Hier kann man sich die Teile aus Polen vom Gunfire holen.

    Andere Marken, die in einer etwas höheren Preisliga spielen sind G&G, G&P und KWA, wobei KWA schon bei 400-500€ liegt...ist aber eine solide und gute Out-of-the-Box AEG und perfekte Basis zum Weitertunen.

    Jedoch AEG allein ist nicht alles. Du brauchst dann noch folgende Sachen:

    - Akkus

    - Magazine

    - Speedloader

    - BBs


    Das ganze summiert sich dann alles zam.


    Ob die Vorbestellung so gescheit/ideal war weiß ich nicht. Ich an deiner Stelle hätte die Kohle für die Grundausrästung ausgegeben. Wenns unter 14 Tage ist, kannst du vom Kauf sowieso zurücktreten ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss das jetzt mal relativieren... Pistolen funktionieren sehr wohl auch bei uns in der Grube wenn man sich nicht damit eingräbt.

    Mit ein bissl tuning outrangen sie sogar manche billig AEGs (Stichwort: MK23)


    Vorteil einer Pistole:

    Macht Spaß weils laut BUMM macht und sich was bewegt (Stichwort: nicht MK23)

    Ist für kurze Distanzen Pflicht weil wir in unseren Regeln minimal Distanzen definiert haben. (Sniper hit aus 5m ist AUAUAU)

    Du kannst bei TTT mitspielen :) (ein bei uns gern gespielter Spielmodus)

    Style^^


    Nachteile einer Pistole:

    Wenig Kapazität (10-30 BBs)

    Temperaturabhängig (Gas bei niedrigen Temperaturen verliert enorm an Leistung, Co2 nicht so sehr)

    Teure Magazine (Wenig BB also mehr Mags)

    Verlangen mehr Wartung


    Die Novritsch SSP ist sicher nicht schlecht weils schon ein bisserl verbessert ist und nicht wie Zero sagt "nur" eine KJW mit Novritsch logo.

    Bedenke aber das eine Pistole auch einen ordentlichen Holster braucht, das treibt den Preis natürlich auch wieder in die Höhe.

    Also hättest für Pistole und Holster eh schon mal 200 von deinen 500 ausgegeben ;)


    @Anfänger AEG

    Da bist du bei den üblichen verdächtigen mit 200-300€ eh schon dabei.

    Wichtig für mich sind schöne und brauchbare externals, internals wirst du früher oder später sowieso austauschen und upgraden.

    Je nach Geschmack würd ich bei M4: Specna Arms und bei einer AK: CYMA wählen, sind beide out-of-the-box gut spielbar

  • Compa die mk23 ist auch eine NBB.

    Meine WE g18 hat jedes mal gegen Ende rumgezickt. Die MK23 funktioniert.

    Und ich hoffe doch das dir noch nie ein sniper auf 5m eine übergebraten hat.


    Man darf nicht vergessen das Novritsch kein Heiliger ist der alles verschenkt. Seine Videos verfolgen genau nur ein Ziel. Werbung. Und das funktioniert, wenn ich mir so anschaue was alles in seinem Shop so ist.

    Noname Schutzbrillen, speedloader und billige Hosen (Schon klar muss ja keine teure sein) sind gefundenes fressen für Neulinge und Fanboys.


    Bei 5€ Aufpreis zum Original wird an der SSP nix weltbewegendes verbaut sein.

    Lauf, Hopup sind völlig ausreichend für eine Backup und mehr wird nicht anders sein.


    M4 ist die cm16 auch zu empfehlen.

    Aber wie gesagt wäre interessant zu wissen was dir gefallen würde.

  • Equipment war schon vorreserviert, hier ging es mir wirklich erstmal nur um die passene Variante meine BBs in eure Richtung zu beschleunigen mit dem dazugehörigen Zubehör.

    Paar tipps von euch bitte vl noch ... also wieviele schuss sollte man mit sich haben bei der AEG ( Mag capazität/anzahl) is ja von AEG zu AEG sicher anders nur so ein Richtwert für den Anfang?

    Was Akkus angeht denke ich mal is es wie mit Mags man sollte genug haben damit man das ganze "event" auskommt...


    Hab heute wieder paar Aufträge bekommen die über den September abzuarbeiten sind also steigt das Buget für die AEG wahrscheinlich noch deutlich an. JUHUUU ^^



    Zum Equipment, habe Schutzbrille + Mesh-Mask und Speedloader, hab feste Arbeitsstiefel aus meinen Sani zeiten, brauche noch Hose und Oberteil(hab nen Armyshop in der nähe das dürfte erstmal reichen).

    Gibts irgendein empfohlenes Camo pattern?

  • Zu deiner Vorreseevierung: Mit der Pistole wirst du bei allen Spielen, außer TTT (da nur GBB Pistole), das Nachsehen haben. Bevor du Spielen kommst wäre die Anschaffung einer AEG von Vorteil, sonst kann sich der Spielspaß schnell zum Frust entwickeln.


    @Magazine: du kannst alles verwenden außer High-Caps. Das andere ist nach deiner Spielweise auszurichten.

    Mid-Caps: 100-200 BBs im Mag

    Low-Caps: 40-80 BBs im Mag

    Real-Caps: bis 40 BBs im Mag


    Ich z.B. habe 7-8 Low-Caps mit. 6 Mags in deb Pouches, eines in der AEG und eines am Rücken als Friendly Mag für meine Mitspieler (wenns mal wilder zugeht).


    @Tarnmuster: der Verein selbst hat keine Vorgaben. Es haben sich mit der Zeit einige wenige Tarnmuster herauskristalisiert, die von mehreren Mitgliedern regelmäßig getragen werden

    - Multicam

    - DPM Desert

    - Marpat Desert


    Aufgrund unserer Heimat (Schottergrube) sind Wüstentarnmuster sicher vom Vorteil. Aber auch hier gilt, was dir gefällt wird gekauft.


    Gruß

  • also lieber erstmal bei 300 bleiben und den rest in equipment investieren? PC, Holster, Mags, Visier, Akku und so?


    Von wegen interesse is bei mir normal immer Funktion über Form( da ich dafon keine ahnung habe gehe ich Form, lese dann Funktion und ihr sagt mir bitte wenn ich totalen Blödsinn verstanden hab). ^^

    Bin kein AK fan nur von Äußerlichkeiten her da tendire ich eher zu M4 und G3


    https://gunfire.com/en/product…e-replica-1152217924.html


    https://www.aa-store.at/specna…h02-aeg-black#description


    https://gunfire.com/en/product…4-version-1152217351.html


    Die haben mich jetzt angesprungen ( danke für den Tipp mit Specna-arms)

    • Offizieller Beitrag

    Aber geh, ich hab meine MK23 schon lang genug danke für den hint.

    Wie schon geschrieben, wenn man nicht nur rumliegt und sich eingräbt funktionieren GBBs auch in der Grube.

    Der 5m Sniper hit war übrigens nur zur Verdeutlichung WARUM für gewisse Klassen / Situationen eine Backup Pflicht herscht und WARUM wir mindest Abstände geregelt haben.


    Hast du dir die SSP1 und die KP-08 mal angeschaut?

    Ich möcht jetzt nicht aufzählen was da alles anders ist aber das meiste erkennt man auf den ersten Blick.


    Borsty

    Die meisten spielen mit Mid-Cap Magazinen (~90 -120BB) je nachdem wie trigger happy du bist wirst du mit 4-6 Stück davon auskommen.

    Das High-Cap Magazin das sicherlich deiner neuen AEG beiliegt hat in etwa 300 BB, rasselt und wird per drehen an der Unterseite aufgezogen, damit kannst zum ersten Spiel kommen wenn du keine anderen Magazine hast aber danach stellst es in eine Ecke und nutzt es nie wieder.


    Akku brauchst du 1-2 Stück für den Anfang, es empfiehlt sich einen Lipo zu benutzen und nicht den NIMH der mitgeliefert wird (eines der ersten empfehlenswerten upgrades)

    Für Lipos brauchst du aber ein geeignetes Ladegerät. Wie bei den High-Caps, spiel das erste Spiel mit dem mitgelieferten, informiere dich über Lipos, Ladegerät, MOSFET und steig baldigst um.


    Camo kannst du nehmen was dir gefällt, am verbreitetsten ist allerdings Multicam

  • Judge

    Wegen der Erwähnung von "Friendly Mag" is die compatibilität da so groß zwischen den AEGs oder haben hier alle ähnliche AEGs?


    habe vor mir die hierzu bestellen zeit hab ich ja noch da sie eh grade nicht in stock ist

    https://gunfire.com/en/product…4-version-1152207322.html

    Scheint mir ein sehr solide zu sein zumindest von den daten her. Ich muss mir dann nurnoch passende akkus zulegen und natürlich Ladegerät, ... habt ihr da nen tipp für oder is das immer AEG erwarten, dann Platz abmessen dann bestellen und hoffen das es passt xD ^^


    "5pcs set - 100rd mid-cap magazine for M4/M16 - black" ist auch auf der Wunschliste


    Könnt ihr mir BBs empfehlen? gewicht genauso wie vl Marke?




    Compa

    Du hast doch so eine oder? (der Schaft sieht zumindest genauso aus auf dem Bild) was passt da rein?

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten von uns haben eine M4 Plattform, Sniper/AK´s /G36 /Exoten verwenden andere Magazine.

    Die von dir gewählte Specna ist nicht schlecht weil sie schon mit der ASCU sprich MOSFET ausgestattet ist.

    BBs kaufst du am besten auch gleich von Specna, ich würde mit 0,28er starten wenn du dann ein bissl tunest kannst du auch schwerere BBs hopen.

    Im Verein spielt der Großteil mit 0,28-0,33 BIO BB in den AEGs, für die Pistole eher 0,25er nehmen.


    Hier ein paar links zu Lipo & Zubehör

    https://hobbyking.com/de_de/tu…0c-lipo-airsoft-pack.html

    https://hobbyking.com/de_de/tu…0c-lipo-airsoft-pack.html

    https://hobbyking.com/de_de/ac…0-ac-charger-eu-plug.html

    https://hobbyking.com/de_de/10…plug-adapter-set-1pc.html

    Falls du dich dazu entscheidest gleich auf T-Stecker zu wechseln sind die gleichen Lipos auch damit verfügbar.

  • Danke für die viele Hilfe, die Tipps und die Nachsicht bis jetzt, ich revanchiere mich mit einem Getränk beim Interessententreffen.


    Bei der AEG hab ich jetzt schon zugeschlagen da sie anscheinend von der nur wenige bekommen und die gehen weg wie warme Semmeln, nächste Woche soll sie da sein laut Mail.


    Wegen gear irgendwelche Tipps wegen "taktischen Westen", PCs oder Molle-System?

  • Wichtig ist nur, dass es molle ist und keine weste, die bereits fix vernähte taschen hat.

    Das erlaubt dir deine weste do anzupassen, woe du sie brauchst.


    Man sollte die Weste bestenfalls an die Unform anpassen bzw mir dieser abstimmen.


    Ich für meinen teil hab bei 30+ grad nur ein Chest Rig von Helikon (nicht molle basis) als very light weight gear. Fällt die Temp drunter renn ich mim SPC (scaleable plate carrier) der Marines herum.


    Es gibt Plate Carrier, Bodyarmors und Chest Rigs auf Mollebasis was dir das beliebige montieren von pouches erlaubt. Ist halt die Frage was dir eher liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Also Pc würde ich wenn ich mir einen neuen kaufen würde, den von Warrior nehmen.

    Kannst super schnell umrüsten, an und ausziehen und is Preis Leistung (finde ich) Top. http://www.warriorassaultsystems.com

    Musst aber dazu sagen dass es sich um den Recon handelt. Alle anderen lassen sich genauso schlecht und langsam wie jeder andere Carrier an bzw ausziehen.


    Ich an deiner Stelle würde mal bei einem Spiel hinfahren und mehrere durchprobieren bzw angreifen und den dementsprechenden bestellen.


    Fürs erste spiel reich auch eine Oberschenkeltasche fur die zwei deei Magazine oder jemand borgt dir was.

  • yuhuu "https://gunfire.com/" hat mir grade geschrieben das alle Sachen die ich bei ihnen bestellt habe schadhaft sind und auch noch die letzten Stücke ihrer Art sind xD

    Hoffe die bekommen die AEG wieder -.- da hatte ich mich grade verliebt und dann DAS -.- (passende akkus sind schon am weg)