Erste AEG (G&G CM16 SRS E.T.U.)

  • mit 1.06 joule wirst nicht glücklich, außer du butterst noch mal 100 rein fürs tuning.

    Mit 1j kannst aber auch gleich mit einer pistole spielen...


    Gefällt sie dir rein optisch oder darfs was anderes sein. Um das geld bekommst was mit 1,4j out of the box... spiel a jahr damit, gewöhn dich dran, schau obs dir gefällt, dann kannst in einem jahr stück für stück die internals tauschen oder was anderes kaufen.


    https://www.taiwangun.com/en/e…om=listing&campaign-id=19


    Die zB schaut ähnlich aus, ist grund solide und hat 1,49j mit 0,2er bbs... mit 0,3er bist irgendwo bei 1,4 wahrscheinlich... ich hab das erste jahr mit einer anderen arcturus gespielt und war voll zufrieden. Komplett standartmäßig schafft das hopup auch 0,33er BBs wenn sie dir vom feeling gefällt, kann man sie auch tunen. Is halt keine bekannte marke, aber funzt problemlos. Und die BattleAxe Mags von TG um 6 euro passen und feeden perfekt


    Du fragst dich jetzt wieso bin ich umgestiegen, wenn ich so zufrieden war:

    Mehrere gründe:

    1) hab ich mir eine kurze pdw eingebildet, die aber bei meiner größe unpraktisch ist (ich hab nicht auf den rat der alten hasen gehört)

    2) wollt übern winter ein paar sachen tauschen, die haben dann nicht 100% zampasst, hab mich nicht weiter damit beschäftigt, aber ich werd sie wieder in angriff nehmen für cqb spiele

    3) hab ein mords schnäppchen bei einer anderen gemacht, die TG leider nimma hat.


    Es kommt halt auch auf deine persönlichen ansprüche an. Wenn du reenacten willst, brauchst was anderes, da bin ich die falsche ansprechperson.

    Wenns dir nur drum geht zu schaun wie viel spaß dir airsoft nach einem jahr noch macht, du nicht zu viel geld ausgeben willst am anfang, dir die gun "nur gefallen" und spaß machen muss, du "mithalten" möchtest und nicht zuschaun willst, wie die kugerl nach 30 meter runterplumpsen, dann reicht die arcturus für den anfang vollkommen... man kauft sich als erstes auto ja auch nicht gleich einen mercedes ;)


    Hoff das hilft dir weiter

  • Ersten....Es wird sowieso nicht bei einer AEG bleiben😜.

    Gegen G&G, KWA, Kraytac, G&P und Marui is grundsätzlich nix zu sagen...ETU und Mosfett sollte sie haben dann is alles andere fast wurscht.

    ich würd auch schauen, das du auf 1,5 Joule bzw. biss drunter bist. Sonst misst wie oben schon gesagt was reinstecken.

    Du musst dich nur fragen, will ich eine AEG oder eine Systema...ein GBB System oder lieber HPA.

    Kann dir alles ausser GBB nahelegen, is in der Grube sicher schnell hinüber mim Sand.


    Ansonsten gilt für mich, kauf was dir gefällt.

    Machen musst so oder so was an der gun mit der Zeit.


    Schau aber auf alle fälle mehrere shops durch, es lohnt sich meistens zu vergleichen.


    Welche MAG hast im Auge?

  • Servus,

    ich seh das ein bisschen anders als Scarface.

    1. Gibt's die SRS bei der Zone mit unterschiedlicher Energie. Einerseits die 1,06J, die du gepostet hast, andererseits aber auch noch mit 1,2J. Und das ist bei einer AEG mit der Länge doch vollkommen ok
    https://www.airsoftzone.at/de/…SRS-Black-G-G-18884de982/

    2. Kriegst du in der Preisklasse bis 250€ NP kaum was besseres als die CM16 SR-Reihe. Ich hab selbst mit einer SRXL angefangen und war immer voll zufrieden mit dem Teil. Für einen Anfänger ist das einfach perfekt, da die Dinger ootb gut performen und kaum bis keine Probleme machen.


    3. Hast du auch den Vorteil des österreichischen Shops. Somit hast schonmal weniger Stress, sollte es doch zu einem Garantiefall kommen.

  • Also g&g hab ich zwei daheim und auch anderes zeug. Dast ja eh ein leopoldsdorfer bist könn ma uns auch mal zam setzen und in ruhe drüber reden und ich kann dir an meinen guns genau den Um unterschied zeigen. Wie du magst. Ab dem Wochenende ging es bei mir... Aber ansonsten find ich nicht dast was falsch machen kannst mit den neuen g&g.

  • mit der garantie hat chefkoch nicht unrecht...


    Ich hatte das glück, dass ich nix zu beanstanden hatte bisher...


    Das Brot zB hat seine niegelnagel neue gun im ersten jahr gar net bespielt... die war dauernd in der reparatur. Die gun hats original immer nur zum chronen geschafft... :D jetzt geht sie (soweit ich weiß) problemlos. Das is halt der große vorteil

  • G&G war auch meine Starter zusammen mit Roman. Kann gut, funktioniert einwandfrei und die Qualität ist gut.

    Das einzige was ich stark vermisse ist einerseits ein Quick Spring Change System und das die Standard G&G Plastik Magazine nicht feeden.


    Ich würde dir eigentlich eine Specna Arms ans Herz legen, da diese Preis-Leistungsmäßig Top sind, jedoch brauchen sie a bisserl arbeit.

    + Gate Aster verbaut

    + Quick Spring Change System

    - Outer ist etwas billig erzeugt

    - aus der Fabrik kommen die Dinger schlecht geshimmed, daher oft Trigger Probleme

    https://gunfire.com/en/product…ica-black-1152225954.html

    Such dir am besten etwas das dir äußerlich gefällt, im Preisrahmen ist und ein Quick Spring Change System hat. Das erspart dir beim zerlegen Arbeit und lohnt sich sobald du anfangst zu tunen.

  • Aus Leute ggg. Glaub es ist doch das beste die Leute schaun sich das bei unseren kennenlernttagen alles an. Da können die auch gleich bissl testen und und. Wir schreiben eh immer jeden das selbe zu den guns rein. Haha. Jeder schwört auf was anderes. Außer die g&g mags... Da wiss ma alle das die scheiße sind. Haha

    Und für alle die gar keine Ahnung haben.. Spielts mal das erste Spiel mit einer von unseren leihgeräten. Schauts euch beim Spiel die guns der anderen an... Jeder lässt dich seine gun mal angreifen und paar Schuss damit machen. Und dann entscheidest dich.

    • Offizieller Beitrag

    Aus Leute ggg. Glaub es ist doch das beste die Leute schaun sich das bei unseren kennenlernttagen alles an. Da können die auch gleich bissl testen und und. Wir schreiben eh immer jeden das selbe zu den guns rein. Haha. Jeder schwört auf was anderes. Außer die g&g mags... Da wiss ma alle das die scheiße sind. Haha

    Und für alle die gar keine Ahnung haben.. Spielts mal das erste Spiel mit einer von unseren leihgeräten. Schauts euch beim Spiel die guns der anderen an... Jeder lässt dich seine gun mal angreifen und paar Schuss damit machen. Und dann entscheidest dich.

    Genau das :thumbup:


    Am besten ist immer mal alles begrapschen und vorallem dann auch gleich fragen ob man was machen MUSS oder ob es "out of the box" spieltauglich ist auf längere Sicht.

    Man vergisst oft das man bei den Guns recht schnell was machen hat muss, sei es Leistung steigern oder div. Gebrechen.

    Als Anfänger kann das Thema Tuning SEHR schnell in Frust ausarten, da sollte der Fokus mehr mal aufs "Spaß haben" sein als an einer Baustelle aller KH Nord ;)

  • Ich hab die CM16 E.T.U SRL ( die da: https://www.airsoftzone.at/de/…SRL-Black-G-G-18885de982/ ) und bin "o.o.t.b." happy mit ihr.
    Ich hab Inner Barrel, HopUp Gummi und HopUp Chamber getauscht.
    Rennt gut, macht keine Mätzchen.

    Sehr zu empfehlen ist, dass du einen 11.1V LiPo oder 9.9V LiFePO dranhängst.
    Klingt sonst recht gequält die Gun. Sind auch platztechnisch die einzigen die reinpassen.
    Du hast in der Buffer Tube das Mosfet drinn liegen. Das nimmt schon irrsinnig viel Platz weg und der Stock ist zwar an den Crane Stock angelehnt, aber die zylindrischen Aussparungen sind einfach zu klein für Akkus.

    Das Schöne an der AEG-Serie ist, dass es sie in verschiedenen Längen gibt (SRS, SRL, SRXL). Ergo kannst du dir raussuchen, was du brauchst/willst.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich Raten zu einem CM16 Modell statt GC16 zu greifen. Die 100 Euro die man spart kann man gleich ins Tuning stecken.

    Hab mir die GC16 Predator geholt und die besseren Teile die sie im Vergleich zur CM16 hat sind sowieso beim Tuning rausgeflogen.


    Übrig geblieben ist nur der Kugelgelagerte Springguide, den die GC 16 gegenüber der CM16 hat.

  • CM zu GC... Es gibt nur zwei Unterschiede. Das eine ist der Polymer Body der cm zu einen aus Metall bei der GC. Und der ein bissal bessere Motor der GC. 2500 GC und 2000 der cm. Der Rest ist gleich. Es ist ansonstent nicht das beste verbaut das ist klar... Aber es funktioniert und ist dicht. Klar kannst du auch alles tauschen hab ich bei meiner auch nach nem jahr gemacht. Hört sich jetzt anders an aber es kommt vorne die selbe Luft raus wie zuvor. ;)

    Wie roman sagt würd ich auf die billigere sogar gehn. Der Polymerbody ist leichter und haltet mehr aus. Aber wenn dir der andere besser gefällt ja dann den anderen. Das Geld würd ich dann nur in neuen Lauf, gummi, hu und nub stecken. Wenn du das gemacht hast... Cronen... Fps schaun bzw joule. Und wenns da noch zu wenig ist kann man dann noch Feder tauschen. ~ bissl größeren Zylinder wenn man noch 10 Euro über hat. Kostet dich dann 20..30 Euro... Und keine 100. Lol

    Ja man kann immer was besseres reingeben nur bringt das auch Probleme nicht alle Teile passen so zusammen wie man sich das wünscht.

  • Also ich habe die GC16 und rein optisch gefällt sie mir sehr gut. Es ist alles stabil und wirkt "echter" als wenn man so ein Plastikding in der Hand hält (Geschmackssache!)


    Zur Leistung muss ich sagen, dass ich sie mir nicht noch einmal kaufen würde.. Entweder habe ich einfach Pech gehabt mit meiner, aber die kam aus der Box mit 0,9Joule bei 0,2g BBs und es gab null Kulanz vom Verkäufer..

    Natürlich kann man darüber diskutieren wieviel nötig ist, aber wenn sie 1/3 weniger als erlaubt hat ist das halt doch wenig..

    Als Anfänger war es dann für mich schwierig, da ich null Ahnung von Tuning usw. hatte, es wurden mir viele Tipps gegeben um Dichtheit zu prüfen und Internals auszutauschen, jedoch ist das einfach nix für mich..


    Danke an dieser Stelle an Zer0 der sich dem Problem angenommen hat und etwas mehr Leistung raus geholt hat!