AEG Upgrades, Reparaturen und Tunings

  • Da ich weder einen HTL Abschluss habe, noch Elektrotechnikexperte bin, frage ich mich wie man Reparaturen an seiner AEG selbst vornehmen kann ohne nicht noch mehr zu ramponieren? Wenn man keine Ahnung von der Materie hat ist das sicher nicht ganz einfach. Vor allem wenn man nicht löten kann :D Wie macht ihr das? Ist es schwer seine AEG selbst zu tunen bzw. in Schuss zu halten? Danke für Eure Meinungen.


    LG Gerhard

  • Hallo!


    Prinzipiell hilft hier schon mal youtube. Die meisten, mich eingeschlossen, haben sich in den Anfängen durch diverse Youtube-Videos gekämpft, damit ma uns durch so a Gearbox durchkämpfen können. Im Prinzip sind leichte Reparaturen an der GB nicht tragisch (Piston, Feder, diverse Plates, etc. tauschen). Bei Gears wirds schon bissi anstrengender, weil man hier schon mit Beilagscheiben (Shims) arbeiten muss, damit die Gears nicht zu viel Spiel haben, aber auch nicht zu sehr abgebremst werden. Das ist hier dann die Kunst.


    Es gibt natürlich aber auch Hersteller, die so niedrige Fertigungstoleranzen haben, dass sie keine Shims benötigen (z.B.: KWA).


    Aber die ersten Anfänge bei Reparaturen und Basteln ist Youtube ;)


    Mittlerweile gibts so viele Hobby-Video-Blogger wie Sand am Meer für die Airsoftszene ;)

  • Genau das, was Judge geschrieben hat - Youtube ist deine erste Anlaufstelle bzw auch diverse Guides bzgl. wie eine Airsoft aufgebut ist und welches Teil wofür zuständig ist, sollten mal durchgelesen werden damit man eine Ahnung hat was tatsächlich getauscht werden muss oder will.


    Prinzipiell musst du an einer AEG nicht viel löten, eigentlich gar nichts: Außer du hast einen Kabelbruch oder willst auf Deans umlöten. Aber das ist alles am Anfang sehr zu vernachlässigen und muss gar nicht passieren. Daher, immer Schritt für Schritt sich an die Materie heranwagen. Lauf und HU Gummi tauschen sind die einfachsten Dinge, die man ohne spezielles Werkzeug vornehmen kann.
    Auch Mr.Gugel hilft enorm weiter, wenn man verschiedene Suchkriterien verwendet, weil viele Guides nur in diversen Foren zu finden sind und wenn man gar nicht mehr weiter weiss, hier posten und fragen.

  • E sist auch immer praktisch eine "wegwerf" AEG zu haben, bei der man keine Angst hat, etwas kaputt zu machen. Ich hatte bspws. eine billige plastik m4 mit der ich alles ausprobiert habe bevor das bessere Teil dran kam. Grundsätzlich sind aber schon so viele YT Videos am Markt, dass man alles auch online findet.

  • Danke Mal für die netten Antworten. Ich hab mir überlegt eine Umbrella Armory M4 oder eine Systema zu kaufen da da die Basis ja schon sehr sehr gut ist, andererseits könnte ich auch was günstigeres Ordern und selbst herumschrauben... Hab eben Angst dann was zu ruinieren Aber selber Schrauben können ist halt schon geiler! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hab viel probiert und getestet vieles verlief nicht wie gewünscht oder ich habs verschlimmbesert.


    Ptws sind zwar bei Performance und Lebenserwartung ganz vorne, aber sie sind beim basteln auch nochmal anderes Niveau und sie verzeihen kaum Fehler.


    Ist eine etwas längeres bzw größeres Thema da können wir uns gerne persönlich mal drüber unterhalten.

    • Offizieller Beitrag

    @Rydell - Ich hab gerade nochmals deinen Vorstellungsthread gelesen. Du hast bisher keine Erfahrung gesammelt, möchtest aber gleich soviel Geld ausgeben für ein Deluxe Modell? Kann gut gehen, als auch schlecht ausgehen :) Ich wäre damit sehr vorsichtig. Zum einen muss man mal wissen welche gefällt einem, welche liegt einem. Was ist der bevorzugte Spielstil. Selbst wenn man es auf die 2 beliebtesten Plattformen reduziert AR (M4) / AK sind da noch unzählige mögliche Varianten an Anbauteilen, wie RIS / Griff / Stock / Optik usw.
    Custom Shops wie Umbrella Armory können dir die natürlich bauen wie du sie willst, aber bei so hoch gezüchteten AEGs (auch Systema PTW wie Cooper schreibt) ist es dann gefährlich danach rum zu basteln.


    Wenn dir viel daran liegt, ein zuverlässiges System mit minimalen Wartungsarbeiten zu haben, ist HPA eine gute Alternative, da sich wenig Teile bewegen. Großer Nachteil ist natürlich der Schlauch. Aber mittlerweile gibt es da auch Systeme die man dann schnell in eine neue Einbauen kann. Das würde viel Geld sparen wenn man mal nicht mehr glücklich ist, aber auf die Leistung nicht verzichten will.


    Ansonsten allgemein gesagt, es gibt sehr viele Youtube Videos und Foren wo mittlerweile alle Themen sehr gut beschrieben sind. Man kann sehr viel selbst machen, die Zeit muss man sich dafür aber nehmen. Schnell schnell ist da meist nicht gut ;)
    Je weniger man bastelt, desto länger hält es. Aber bischen Basteln ist Airsoft immer :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du für eine PTW 2000 ausgibst dann machst eh was falsch.


    Aber es geht auch nicht drum dass du tunen musst, sondern drum dass du kannst.
    Es gibt kein System dass nicht weiter verbesert werden kann.


    Du bist was performance angeht bei einer Stock PTW jeder Stock AEG überlegen.
    Ich kann mich noch an die anderen PTW Besitzer im Verein erinnern. Zb der Riddler hatte seine gute sechs Jahre und hatte nie einen Ausfall. Marco glaube ich auch nicht und Screwdriver deto.


    Ich hatte bisher nur 1 mal einen Ausfall bei BW dieses Jahr wegen Wasser und einmal wegen einem defekten Motor.
    Der Fehler mitn Wasser hat sich selbst behoben da getrocknet und das mitn Motor war nach sechs Jahren dauereinsatz.


    Beim Rest bin ich selber schuld gewesen weil ich mich nicht richtig oder gar nicht informiert habe.


    edit: hab gerade gesehen du kommst ja eh auch aus Floridsdorf. Ich kann dir anbieten dass du mal bei mir vorbei kommst und ich kann dich bezüglich PTWs informieren und du kannst sie mal bissl anfassen und ausprobieren.

  • Um das ganze kurz zu fassen:
    Du wirst am Anfang keine PTW brauchen, eine "normale" AEG wird reichen. Wenn du dir eine Umbrella Armory zulegen willst, dann kannst damit nichts falsch machen, aber auch eine ungetunte Krytac oder KWA werden dich glücklich machen zu einem Drittel des Preises - Magazine, Gear, Schutzbrille und Schuhwerk! und etc kommen so oder so noch dazu.
    Das Problem ist, es bleibt nicht nur bei einer AEG, iwann gefällt dir was anderes oder möchtest mal was anderes ausprobieren. Keiner hat auch nur eine AEG, GBB oder ähnliches zu Hause liegen, à la longue wirst du eine Zweit-AEG brauchen - Defekte gibts fast immer ob klein oder groß.


    Mein Tipp, erstmal spielen (mehr als ein Spiel) und schauen was einem gefällt. Vlt sagt einem dann doch die AEG eines anderen mehr zu und man sieht dieses und jenes und will das dann auch haben.
    Wie schon oben erwähnt, KWA und Krytac sind die derzeitigen Go-to's wo du nichts falsch machen kannst und es trotzdem Spaß macht.

  • Danke für die Antworten! Es ist richtig, ich habe da auch nur sehr reduzierte Erfahrungen. Ich werde mir auch zu Beginn ein Einsteigermodell kaufen, denn wenn mir das Spielen dann doch nicht liegt, oder ihr mich nicht aufnehmt hehehe dann hab ich das Geld umsonst rausgehauen... :D Es geht gar nicht darum, ich spar mir auch gern das Geld wenn es etwas gibt das günstig ist und eine solide Leistung bringt. Ist wie beim High End Audio... Für das letzte 1% Leistung zahlt man unverhältnismäßig viel Geld für de facto nix... :D


    @ Cooper: Wo genau können wir uns da treffen? Bin am Abend eigentlich immer flexibel, kann auch mit dem Auto überall hinkommen ;)

  • Meine Bescheidene Meinung zum Tuning !
    Spiel mal mit einer guten AEG ein paar Spiele .


    Was nützt eine zu Tode getunte AEG wenn man dann nur herumsteht und sich nichtmal aus der Deckung heraus traut . Wieder sehr oft gesehen am Sonntag .


    Airsoft ist kein Shooter am PC , da muß man sich bewegen und sollte keine Angst vor Treffer haben , nur so macht es wirklich Spaß .
    Kauf die eine KWA da bist echt schon gut dabei ( oder die Tippmann ;) , spiel mit den alten Hasen mit und schau Dir was ab .
    Du wirst sehen das man mit einer Gun die " nur " 360fps hat aber einen guten Lauf und Hopup sehr gut unterwegs ist !


    Und wenn mal was eingeht sind hier genug Leute die sich auskennen und weiterhelfen !!!!

  • Seh ich wie King. Zuerst mal spielen und das sytsem ausreizen und wenns dann wirklich zu wenig is, wird getuned. never change a runnint system...gilt auch bei neuen AEGs. Und wie alle es schon erwähnt haben...FPS ist nicht alles...Präzi und HU sind sehr wichtig. Weil auf 400fps kommst schnell...aber dass das Ding dann präzise, weit geht und konstant ist, ist die kunst des tunings. Bonkers hat das mit seiner AEG super bewiesen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für eure Meinungen. Ich sehe das genau so wie ihr, mich interessiert als Anfänger einfach generell was geht und was nicht geht bzw. was Sinn macht :) Ich hab übrigens eine VFC H&K M27, bin gespannt wie ich damit zurecht kommen werde :)