ein paar Fragen zu Airsoft

  • Ich interessiere mich sehr für airsoft und paintball. Bin jedoch übergewichtig. Habe 100 kg bei 173cm. Trainiere jedoch auch seit 5 Jahren Kraft mehrmals pro Woche. Ist dieser Sport mit übergewicht realistisch? Im Paintball gibt es oft öffentliche Veranstaltungen die von Paintballteams geleitet werden. Macht ihr das auch im Airsoft? Novritsch Videos sehe ich mir sehr gerne an. Aufgrund des Videos kenne ich airsoft auch.


    Ich selbst bin 29 Jahre, aus Wien. Ich habe eine ARMALITE M4 Airsoft Gun mit 120 m/s, Vollmetal. Ist diese zum Spielen geeignet? Und eine C02 Pistole mit der selben Geschwindigkeit. Ich habe keinen Führerschein deshalb suche ich immer Veranstaltungen die man mit der Bahn erreichen kann oder zumindest mit Taxi leistbar. Wie z.b. Gerasdorf oder Speedworld etc...Ob mir airsoft gefällt muss ich erst testen, deshalb würde ich mich über ein Probespiel sehr freuen. Vielleicht könnte ich falls ihr in der Nähe spielt mal mitspielen zum Testen?

  • Hallo erstmal,


    Ich denke nicht, dass Übergewicht eine Rolle spielt. Man geht den ganzen Tag und sprintet hin und wieder zu einer anderen Deckung. Aber ob es tatsächlich machbar ist musst du für dich selber herausfinden.


    Veranstaltungen gibts genauso wie bei Paintball, allerdings denke ich, dass es nicht so viele sind. Gute Anlaufstelle für Veranstaltungen ist das airsoftforum.


    Geschwindigkeiten werden bei Airsoft nicht in m/s gemessen, sondern fps. In deinem Fall wären das ~393 fps. Limits sind bei fast allen Vereinen/Veranstaltungen 400fps, also könntest du damit spielen.
    Wichtig ist, dass du die 400fps mit 0.2g BBs hast, denn damit wird gemessen.


    Kannst ja auch bei den verschiedenen Veranstaltungen fragen, ob dich jemand mitnehmen kann. Hab bis jetzt noch keinen unfreundlichen Spieler getroffen ;)


    Sind aber nur mal meine Meinungen/Erfahrungen, spiel ja selber auch noch nicht lang.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und willkommen.


    Ja, Übergewicht ist bei uns im Verein kein seltener Anblick


    Aber mal zu deinen Fragen prinzipiell ist es natürlich nicht gut. Eine gewisse Grundfitness gehört auf jeden Fall zu Airsoft. Sei es jetzt mal für einen 50-100 Meter sprint oder für eine 8 stündige Wandertour. Genauso gehört eine ausreichende Fitness dazu um die Ausrüstung den ganzen Tag zu tragen.



    Deine M4 reicht aus, denke mal der Hersteller ist classic army.

  • Hallo!
    wie schon einige geschrieben haben, kommts ned aufs gewicht an sondern auf die fitness. es gibt leute die haben bissi mehr speck auf den rippen sind jedoch fit...es gibt aber auch schlanke die weit weg von fit sind....ich bin irgendwo dazwischen ^^
    sind die 120 m/s gemessen oder eine angabe des herstellers?
    Das Problem ist, je nachdem wie dicht das System ist kannst du damit über die 400 FPS grenzen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Novritsch veranstaltet Tuniere. Bei ihm sind AEG mit 420 erlaubt, Sniper mit über 500. Da werde ich vielleicht mal mitspielen. Mal nachfragen. Ihr wisst ja: Mir geht es nicht ums Airsoft Spielen, ich will einfach nur ins Fernsehen lol.


    Abspecken muss ich sowieso.


    Die 120 sind Angaben vom Hersteller.

  • Dann würde ich mal das Teil chronen. Und bitte Toleranz (420) nicht mit Grenze verwechseln. Das ist auch der Grund wieso unser Verein die Toleranzen gestrichen hat. Weil jeder glaubt, er kann die AEG auf 420 tunen...das ist nicht Sinn und Zweck einer Toleranz. Die Toleranz soll die Schwankung deiner AEG bei verschiedenen Wetterlagen abdecken. Schwankst du bei eingestellten 420 herum fliegst du raus. und mehr FPS befeutet nicht gleich bessere Performance.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • alles klar. mein Fehler.
    aber auch hier wäre das heranzüchten der AEG auf 420 nicht sinnvoll. denn wenn du mit einer Messung drüber bist kannst vorbei sein....und bis nach oberösterreich ist das kein Katzensprung. Überhaupt nachdem du keinen Führerschein hast...wär das a langer Wartetag.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk